Käfer im Badezimmer die Fliegen?

Käfer ca. 2 mm groß - (Tiere, Käfer, Badezimmer) Meistens krabbeln sie  - (Tiere, Käfer, Badezimmer)

6 Antworten

Das könnte aber auch der gemeine Pelzkäfer sein. Auch diese „possierlichen“ Tierchen ernähren sich von Organischem und zählen lt. Insektenbox zu den Textilschädlingen.

Die Käfer lassen sich anhand ihrer Larven gut unterscheiden - die nämlich sehen sich im Gegensatz zu den adulten Tieren gar nicht ähnlich.

Die Bekämpfung von Pelzkäfern ist leider nicht wirklich einfach, da sie sich auch gern im Gebälk bzw. Holz (auch Pressspan) einnisten. Das macht das Loswerden leider aufwändig und langwierig. Nicht zuletzt weil der Pelzkäfer ca. 6 verschiedene Stadien (vom Ei zum adulten Tier) durchläuft, was zwischen 1-3 Jahren dauert.

Viel Erfolg beim Loswerden!

Sind es viele von diesen Käfern?

Vor einigen Jahren hatten wir das gleiche Problem- jedoch nicht im Badezimmer, sondern im Schlafzimmer.

Die Ursache bei uns war Schimmel. Durchsuche doch einmal dein Bad nach undichten oder schimmeligen Stellen. Als der Schimmel bei uns weg war, waren diese Insekten nach einigen Tagen auch wie verschwunden.

Was das für Tierchen sind, weiß ich leider nicht.

NatalieSunny
Fragesteller

Die Wände sind hier leider Marode und der Vermieter macht nix dran. Es ist tapeziert wurden und die wände neu verputzt als ich hier eingezogen bin und seit einem Jahr habe ich wieder die wände auf aber sehe keinen Schimmel .

Ich würde dir raten ein Umgebungsspray gegen Ungeziefer zu besorgen,z.B. Bolfo Umgebungsspray,erhältst du in der Apotheke und damit das Badezimmer zu behandeln.Entweder kommen die Tiere durch das Fenster oder aber durch den Abfluß,diesen daher bitte mit behandeln.gefährlich sind diese Tiere nicht aber sicher sehr unangenehm.

Das sind keine Speckkäfer, sondern Brotkäfer:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwitkebS3O7ZAhWD6aQKHQd-A5AQ_AUICigB&biw=1328&bih=700

Diese Käfer zählen zu den Allesfressern unter den Haushaltsschädlingen, sie können u.a. auch auf Bauschäden hinweisen.

http://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Alles absuchen, die Quelle muß gefunden werden, dann wird man sie auch wieder los:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php