Angst vor lkws?

3 Antworten

Ich glaube die Angst ist da ziemlich überflüssig. Wie oft hörst du denn von solchen Unfällen mit LKW's? Eher nicht so oft wie andere Verkehrsunfälle wo nur PKW's etc. verwickelt sind. Denke immer daran dass die Fahrer erstmal einen normalen PKW-Führerschein absolvieren mussten. Zusätzlich dann noch einen LKW-Führerschein nachträglich. Also doppelt. Ich nehme es mal an dass sie auch alle paar Jahre geprüft werden ob sie noch fahrtauclich sind. Das weiß ich aber nicht, nur eine Mutmaßung von mir.

Also keine Sorge, dir wird da schon nichts passieren ;) Die Fahrer sind auch alle sehr vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Albaniakosovv
Fragesteller

Schon ziemlich oft

machhehniker  19.02.2020, 08:33
Ich nehme es mal an dass sie auch alle paar Jahre geprüft werden ob sie noch fahrtauclich sind. Das weiß ich aber nicht, nur eine Mutmaßung von mir.

Das kommt etwas darauf an, wann sie den Führerschein erworben haben, erst ab einem gewissen Stichtag sind alle 5 jahre Untersuchungen nötig. Allerdings müssen über-50-Jährige ohnehin auch alle 5 Jahre zur Untersuchung, so sind langsam kaum noch LKW-Fahrer unterwegs die nicht regelmässig auf deren Gesundheitszustand geprüft werden.

Der LKW-Fahrer muss nicht mal unaufmerksam sein. Da reicht eine blöde Welle in der Fahrbahn oder ein kräftiger Windstoß und der Anhänger schlingert und kann Dich treffen.

Deswegen soll man ja in Baustellen mit engen Fahrstreifen nicht überholen. Also entweder man fährt versetzt oder bleibt auf der rechten Spur zwischen den LKWs. Dann ist man aus der Schusslinie

Als Fahranfänger ist es wohl normal zunächst Angst vor allem Möglichen zu haben. Mit etwas Erfahrung wird dann diese Angst zu Respekt.

Es passiert recht selten, dass LKW-Fahrer ihre Spur verlassen und in Autos einer anderen Spur fahren. Also brauchst Du darüber weniger Angst zu haben, jedoch natürlich weiterhin Respekt davor, dass Du im Auto da sicherlich den Kürzeren ziehen würdest (da gibt es tatsächlich so einige Autofahrer, die mit ihrem Leben spielen und dies gar nicht wissen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung