Angst vor Insekten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit kontrollierter Hinwendung zu diesen Tieren (Bücher, Beobachtung, vorsichtige Annäherung) deine Panik unter Kontrolle bringen. Solange sie dir in ihrem Wesen völlig fremd sind, ist deine Angst instinktiv. Es gibt ja tatsächlich jede Menge vielbeinige Gesellen, die man sich vom Hals halten sollte. Aber sich aus Panik vor ihnen den Alltag zu vermiesen, dazu sind sie doch zu klein und wehrlos. Schau sie dir an. Sie sind auch schön und interessant.

Nimm eine Fliegenklatsche oder eine Fernsehzeitung.

Naja, durch mein offenes Fenster kam im Frühjahr schnell eine ca. 1 cm große Spinne quer durch mein Wohnzimmer gerannt und ist unter meinem großen Sofa verschwunden. Ich habe versucht sie zwischendurch zu erwischen - ohne Erfolg. Damals gab es ja noch Fliegen was es ja nicht mehr gibt durch die Klimakatastrophe. (Habe letztes Jahr 5 Fliegen im Zimmer gehabt.)

Die kleine Spinne war weg. Ich war zu langsam.

Mit einer Fliegenklatsche habe ich 20 - 30 Fliegen in der Luft erlegt am Tag und wollte diese am nächsten Tag wegkehren aber die waren nicht mehr da und ich habe mir nichts dabei gedacht. OK.

Im Herbst waren keine Fliegen mehr da - plötzlich sitzt eine hungrige fast handtellergroße Spinne (die ich genährt habe) auf der Sofalehne knapp bei meiner Schulter und hat offensichtlich Hunger. Ich war schnell und die Fernsehzeitung zur Hand den Rest kannst Du Dir denken.

Matsch.

Na ich war auf 180.

Entweder die Spinne geht oder ich. Also die Spinne geht.

Ich habe friedlich mit einer (großen) Spinne zusammen gelebt bis ich die Spinne bemerkt habe.:

Ich habe geschlafen und die Spinne ist aktiv und sammelt in Fleißarbeit alle toten Fliegen ein.

Hallo,

ich würde sagen, dass das schon fast ne Phobie ist (habe ich übrigens auch, nur noch schlimmer :/) und ich spiele mit dem Gedanken zum Psychologen zu gehen. Die wissen eigentlich meißtens die beste Lösung für solche Probleme, wie z.B. Konfrontationstherapie.

LG

ich finde das krabbelzeugs auch total eklig xD

einfach ignorieren ;)

nun mir schein das du eine phobie oder zu mindest einen phobie-ähnlichen zustand hast in diesem fall würde ich dir (wenn du diese phobie loswerden willst) zu einer schrittweisen desensibilisierung raten also dich schrittweise an die tiere vor denen du angst hast und vor denen du dich ekelst zu gewöhnen das kann man leicht selbst machen am besten mit ein paar freunden die dir helfen ansonsten wäre eine therapie eine möglichkeit die sehr gut funktioniert