Frage von sneakerinNeu1, 67

angst vor fuchsbandwurm was tun?

hallo meine freunde

ich bin auf dem nachhausweg auf kot getreten (keine ahnung was es war) auf dem nachhauseweg gab es halt so nen mini wald der ca 50m ging und als ich von da rausgekommen bin hatte ich irgendeinen kot auf meinen schuhen den ich mit taschentücher abgewischt habe. als ich nachhause gekommen bin habe ich meine hande 2x gut gewaschen und vor hunger habe ich mir einen sandwich gemacht und jetzt habe ich angsgt vor nen fuchs oder hundebandwurm weil ich im internet gelesen habe das man es dadurch bekommen könnte hilfeee

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 57

So grosse Sorgen brauchst Du Dir in diesem Fall nicht machen, denn es ist ja nicht sicher, ob es sich überhaupt um Fuchskot gehandelt hat. Selbst wenn es Fuchskot war, dann ist nicht sicher, ob der Fuchs überhaupt Endwirt des kleinen Fuchsbandwurm war. Damit man sich infiziert, müssen infektiöse Eier des Fuchsbandwurms in den Verdauungstrakt gelangen. Selbst dann führt die nur in den wenigsten Fällen zu einer Erkrankung. Da Du Dir die Hände gründlich gewaschen hast, hast Du schon allein dadurch eine Infektion fast gänzlich verhindert.

Antwort
von Achwasweissich, 59

Diagnosen aus dem Internet sind mit Vorsicht zu genießen, vieles is stark überrieben oder es wird einfach mal "vergessen" wie selten solche Fälle wirklich sind.

Zum einen hat kaum ein Hund Würmer, dafür sorgen die Halter schon indem sie regelmäßig zum TA gehen, Wurmkuren geben wenn ein noch so leichter Verdacht besteht usw. Dann wird ein Fuchs nicht mitten auf den Gehweg machen, in so einer exponierten Lage wehrlos da zu hocken ist nicht sein Ding. Auch sind längst nicht so viele Füchse verwurmt wie es oft dargestellt wird und sie pieseln auch nicht gezielt auf Beeren ;)

Dann der eindeutigste Grund warum du keine Würmer bekommen wirst: du hast den Haufen nicht mit den Fingernägeln rausgekratzt sondern mit einem Tempo, dir gründlich die Hände gewaschen und sicher auch nicht die Schuhsole abgeleckt (was auch ganz schön widerlich wäre^^).

Selbst Obst aus dem Wald kannst du bedenkenlos essen wenn du es z.B. zu Blaubeermuffins witerverarbeitest oder in einen Pfannkuchen füllst. Ich esse schon immer wahnsinnig gerne Walderdbeeren und Himbeeren die ich jedes Jahr fleißig ernte und weder ich noch mein (ebenfalls beerensüchtiger) Hund haben uns dabei je was eingefangen.

Kommentar von sneakerinNeu1 ,

ich habe aber auch ein kleines bisschen kot an den fingern bekommen... soll ich jetzt zum arzt rennen? :/

Kommentar von Luftkutscher ,

Was soll der Arzt machen? Dir die Finger waschen? Das könntest Du doch auch selbst. Insofern kannst Du Dir den Weg zum Arzt sparen. 

Kommentar von Luftkutscher ,

Wäre es denn schlimm, wenn der Fuchs auf die Waldbeeren pieseln würde? Mal abgesehen, dass die Beeren dann einen etwas eigenartigen Geschmack hätten, würde doch nichts passieren. 

Kommentar von Luftkutscher ,

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund sich über die Waldbeeren mit dem Fuchsbandwurm infiziert, ist fast gleich Null, selbst wenn sich Eier des Fuchsbandwurms auf den Beeren befinden würden. Hunde werden noch seltener Fehlzwischenwirt dieses Bandwurms. 

Antwort
von muschmuschiii, 67

du hast doch deine Schuhsohlen nicht abgeleckt ......... also cool down. Im Internet kann man sich die schlimmsten Krankheiten holen, wenn man es darauf anlegt!

Antwort
von Otilie1, 58

so schnell bekommst du den nicht - hände gut waschen ist da vollkommen ausreichend. anders wäre es wenn du z.b. walderdebeeren od. ähnliche früchte vom alsdboden isst. da ist die wahrscheinlichkeit so was einzufangen größer

Antwort
von sternenmeer57, 66

Ja denk schon , ich bin in sowas auch schon reingetreten Da ich aber davor keine Angst durch mein Wissen habe , bin ich zum Glück verschont geblieben.