Ist Kot von Wildgänsen für Menschen gefährlich / krankheitserregend?

Kann der Fuchsbandwurm durch Wildganskot übertragen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab. Unbesehen kann man schon mal von einer starken Salmonellenbelastung ausgehen, die ist bei Wassergeflügel generell vorhanden. Dann gibt es natürlich noch das Problem der verschiedenen Vogelgrippenstränge. Da hängt es natürlich davon ab, ob die betroffene Population infiziert ist oder nicht.

Du hast recht, diese Nilgänse wie auch die Kanadagans werden nicht zum Problem, sie sind eines, ein massives. Sie haben kaum Feinde und vermehren sich unheimlich schnell. Die Tiere sind aggressiv und vertreiben andere heimische Wasservögel und Amphibien. Der Vogel mit den dunklen Augenflecken vermehrt sich rasant, so dass Enten, Schwäne und sogar Störche vor ihm weichen.

Der Kot enthält mit Sicherheit Kolibakterien, vielleicht sogar Salmonellen, und macht auf dem Rasen in Parks liegen unmöglich. Man muss ihn -wie in einer Antwort geschrieben- nicht mal "essen". Denn eine ausgewachsene Gans kann schon mal zwei Kilogramm Kot ausscheiden - am Tag. In Abhängigkeit von der Art der ausgeschiedenen Bakterien können von diesen auch Gesundheitsgefahren ausgehen, besonders für Kinder.

Der Plage Herr zu werden ist nicht einfach,Kontraproduktiv ist es, die Tiere auch noch zu füttern. Bejagung, Raubvögel etc. ist nicht einfach. Einige Tierschützer protestieren auch massiv gegen die Bejagung.

NemoContradeum
Fragesteller

Mich hat zwei mal beim Hockey üben eine Nilgans angegriffen. Einmal vom Boden aus. Einmal im Sinkflug wie ein Raubvogel. Ich bin zufällig in die gleiche Richtung wie seine Alte und deren Nachwuchs gelaufen und habe mich gefragt wo der Alte von ihr eigentlich ist. Da sehe ich ihn direkt aus 30 Meter Entfernung auf mich zufliegen. Meinen Hockey Schläger hatte ich in der Hand, habe langsam ausgeholt und habe ganz ruhig in seine Augen geschaut, wie er direkt in mein Gesicht fliegen wollte... Den Rest kannst du dir denken. Aber sie sind intelligent. Beim zweiten mal, als er auf mich zuflog erkannte er mich und machte 10 Meter vorher eine panische Kehrwende im Flug.

Ist Kot von Wildgänsen für Menschen gefährlich / krankheitserregend?

Es kann Salmonellen enthalten. Also vor dem Essen Hände waschen und nach Berührung nicht die Finger in den Mund stecken.

Wie wird man sie eigentlich los?

Durch die Jagd.
Nilgänse sind problematisch da sie aggressiv die hier einheimischen Arten verdrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
NemoContradeum
Fragesteller

Wir haben eine Jäger hier im Gartenverein. Darf der Nilgänse einfach so jagen? Welche Freigabe braucht man?

Waldmensch70  20.09.2023, 13:24
@NemoContradeum

Wenn er Jäger ist, dann sollte er wissen was er darf und was nicht.

Wenn das befriedetes Gelände ist (Gartenverein klingt nach Kleingarten-Anlage), dann ruht da die Jagd. Dort darf er sie dann nicht jagen. Dazu bräuchte er eine Sondererlaubnis von der Jagdbehörde.

Auch darf dort nur der dort für das Revier zuständige Jäger jagen, nicht „irgend ein Jäger“.

Und es müssen natürlich alle sonstigen gesetzlichen Bestimmungen und Regeln eingehalten werden.

Von Salmonellen bis hin zu Eiern von Parasiten wie Band- oder Spuhlwürmern kann da alles mögliche drin sein.

Ich würde den Kontakt vermeiden.

NemoContradeum
Fragesteller

Auch der Fuchsbandwurm?