Angst vor Friseurbesuch, wie überwinden?

4 Antworten

zuerst einmal: Was soll peinliches passieren?

Ich hatte früher auch eine Frisörphobie. Ich hasse es, wenn jemand einfluss auf mich nehmen kann (haare schneiden). Ich bin rein, habe mich hingesetzt und gesagt: Hi, ich habe eine frisörphobie, ich kann nachts nicht schlafen und fang an zu schwitzen, wenn ich einen termin hab, bitte rücksicht darauf nehmen.

Dann wusste der Frisör, das ich probleme habe, und ist besser darauf vorbereitet.

Du bist ja nicht eingesperrt, du kannst ja jederzeit den raum verlassen

Hi, ich kann das nachvollziehen, mir fällt sowas auch nicht leicht. Zum Friseur gehe ich meistens mit einer Freundin, dann fühle ich mich automatisch wohler und ich kann mich auf sie konzentrieren

Bestelle einen Friseur nach Hause. Sowas gibt es. Wieso solltest du dich einer Situation aussetzen, die für dich so unangenehm ist?

abc93  22.12.2021, 13:31

Weil man nur so Ängste abbauen kann. Hält man sich von unangenehmen Situationen fern, werden die Ängste mit der Zeit immer schlimmer.

Divanikima  22.12.2021, 13:38
@abc93

Ja, das stimmt, aber ich würde mich auf die notwendigen Situationen konzentrieren. Da gibt es bestimmt noch genug Übungsmöglichkeiten.

Na ja, was peinliches kann ja eigentlich nicht passieren, du sitzt ja nur da und machst gar nichts, bis der Haarschnitt fertig ist. Du musst ja nichtmal Smalltalk mit dem Friseur halten, wenn du nicht magst. Eigendlich musst du ja am Anfang nur sagen, was genau gemacht werden soll. Dafür kannst du dir ja eventuell im Voraus Sätze zurechtlegen? Und danach sagst du halt noch Vielen Dank.