Angst vor Explosionen, wie werde ich die los?

5 Antworten

Wenn ihr z.B. nach Spanien fliegt und dort eine moderne Ferienvilla gemietet habt, ist davon auszugehen, dass ihr in der Küche einen Elektroherd habt, also nicht mit Gas kochen müsst.

Ihr habt also weder mit einer alten Gasleitung zu rechnen, die explodieren könnte, noch müsst ihr euch an einen aus einer großen Propangas-Flasche versorgten Gasherd gewöhnen. Wenn man damit umzugehen weiß und nicht nachlässig ist, ist aber selbst das kein Problem.

Bild zum Beitrag

Mit 20 Personen unterwegs? Das klingt stark nach einer Gruppe junger Leute, von denen ja mindestens einer volljährig sein muss, um ein Ferienhaus zu mieten. Da passieren eher andere Sachen, zumeist unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen. Es hängt dann allein von dir ab, dass du wohlbehalten wieder nach Haus kommst und nicht tot im Pool aufgefunden wirst oder betrunken vom Balkon gefallen bist und dir das Genick gebrochen hast.

Ich wünsche euch schöne Ferien ⛱🏄🏼‍♂️ 🪂 🧗‍♂️und dass ihr immer einen klaren Kopf behaltet!

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Angst)
Fionag96
Fragesteller

Eine Küche hat dort ein Gasherd :/

und ja wir fliegen mit der Familie

spanferkel14  19.06.2022, 15:17
@Fionag96

Eine Familie mit 20 Personen? Das ist ja eher ein ganzer Clan! - Wenn die eine Küche einen Gasherd hat, dann doch sicher die andere Küche auch. Sind das Gasherde, die das Gas über eine Rohrleitung beziehen? Oder über eine Gasflasche? Ich kopiere dir mal so ein Ding für 11kg Füllung in meine Antwort.

Falls ihr so ein Ding benutzt, habt ihr alles selbst in der Hand. Sie wird ja wohl vom Vermieter der Villa ordnungsgemäß an den Herd angeschlossen sein, und er wird den Zuleitungsschlauch sicher auch regelmäßig überprüfen lassen. Solch eine Flasche reicht in der Regel für einen längeren Urlaub aus. Es steht normalerweise eine Flasche zum Auswechseln daneben, damit man nicht plötzlich während des Kochvorgangs ohne Gas dasteht. Lasst euch bei der Einweisung ins Haus genau demonstrieren, wie man die Gasflaschen wechselt. Wichtig ist, dass der Verschlusskopf korrekt aufgesetzt wird. Er muss nach dem Einschnappen wirklich festsitzen. Das merkt ihr aber auch daran, ob die Gasflamme kurze Zeit nach dem Benutzen des Anzünders wieder anspringt. Wenn sich da nichts tut und es leicht nach Gas riecht, sitzt der Kopf nicht richtig drauf. Keine Angst, da passiert nichts. Dann muss man es eben noch mal versuchen, solange, bis der Kopf richtig auf der Flasche sitzt. Im Zweifelsfalle holt lieber einen Nachbarn oder den Besitzer selbst her, damit er euch den Kopf richtig aufsetzt. Empfehlenswert ist es, nach dem Kochen immer gleich wieder den Sicherheitshebel am Verschlusskopf zu verschließen.

Wenn du eine derartige Angst vor Explosionen hast, dann lass dich doch zum Ferien-Oberbrandschutzmeister ernennen und kontrolliere bei den Verschlussköpfen aller angeschlossenen Gasflaschen immer, ob die Sicherheitshebel umgelegt sind, bevor ihr das Haus verlasst und bevor ihr ins Bett geht. Schau auch, ob der Gashahn zugedreht ist. Es kann ja nicht schaden, etwas übervorsichtig zu sein.

Mir persönlich ist es in Ferienwohnungen oder -häusern lieber, mit diesen Propangas-Flaschen zu arbeiten. Da sehe ich, was ich habe. Bei Rohrleitungen dagegen weiß man (in manchen Ländern) nicht, wie alt und morsch die sind.

(gleichzeitiger Stromnutz zb Föhnen und etc

Da fliegt höchstens ne Sicherung raus, mehr passiert da nicht.

Das etwas explodiert ist sehr unwahrscheinlich.
die Angst kann ich nachvollziehen, ich habe Angst vor dem Meer und werde nie ein Fuß auf ein Schiff setzen, welches so weit raus fährt.
Hier ist die Wahrscheinlichkeit dass dem Schiff etwas passiert genau so gering , wenn nicht sogar höher. Als dass in dem Ferienhaus etwas explodiert.
Aber, sie sind am Land, nicht alleine und viel mehr noch : sie wissen , was explodieren könnte. Meiden sie einfach die Nähe zu diesen Dingen und gut ist, würde ich meinen.

Du solltest dich mal etwas mit Physik, Handwerk und Technik beschäftigen. Angst hat man nur vor etwas, dass man nicht versteht oder wenn man mal etwas traumatisches erlebt hat.

gleichzeitiger Stromnutz zb Föhnen

In diesem Fall explodiert nichts.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Sicherung abschaltet - dafür ist sie schließlich da.