Angst vor der Reaktion meiner Eltern?

6 Antworten

Von Experte Federnase bestätigt

Hi,

ja gut eine 5 ist jetzt nicht gerade der Brüller aber wenn die Note wirklich nicht zählt wegen der Fehlstunde krankheitsbedingt ist das doch gut. Hoffe für dich das es auch wirklich deshalb so ist und duvdie Stunde nicht geschwänzst hast. Uns kannst du das ruhig ehrlich sagen weil wir werden dir nichts tun!
Bei mir war das so, wir mussten den Stoff nachlernen bis zur Prüfung.

Wenn die Note nicht zählt sehe ich da kein Problem dass die Eltern die Arbeit unterschreiben. Würde es aber dennoch als einen Denkanstoß mitnehmen und erst die Aufgaben machen wo am meinsten Punkte bringen.

Mein Tipp:

Bei Aufgaben die du nicht sofort verstehst überspringe sie und geh zur nächsten. Gilt auch wenn du mal einen Hänger mitten in der Aufgabe hast. Do verlierst du keine Zeit.

Auch die Aufgaben zweimal langsam und gründlich lesen. Makier dir dabei die wichtigsten Daten die du brauchst mit einem Farbstift. Hat mir geholfen eine Sache Schritt für Schritt abzuarbeiten und bei der Endkontrolle schneller alles auf einen Blick zu sehen und abzuchecken.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Erfolg bei der nächsten Arbeit. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind zwei Punkte, die für einen Jugendlichen besonders schwierig sind:

  • Erziehung der Eltern
  • Eigener Einsatz

Mit Deinen Eltern wirst Du möglichst bald, möglichst sofort reden müssen. Alles, was Du es hinaus schiebst, macht es nur noch schlimmer. Höre am besten hier auf zu lesen und mache es sofort! —

Bleibe mit Deinen Eltern immer im Gespräch, auch bei "Deinen" Sachen. Sie sind prinzipiell an Dir interessiert, sie sollten Dir zuhören, aber Du solltest ihnen auch (viel) von Dir erzählen. Dazu gehören genauso tolle Erlebnisse, wie Tiefpunkte bspw. aus der Schule. Die "Erziehung der eigenen Eltern" gehört wirklich mit zum Schwierigsten im Leben ...

Und dann sind da die Tiefpunkte in der Schule, wie sieht es da mit Deinem eigenen Einsatz aus? War der da? Oder hattest Du da den Einsatz auf Minimum runter gesetzt? Ja, es stimmt: Nicht alle Themen in der Schule sind gleich spannend. Dennoch lohnt es sich immer wieder, sich für die einzelnen Themen zu interessieren und nachzufragen. Sieh' es mal so: Du musst ohnehin in der Schule sitzen, dann kannst Du auch die Zeit wenigsten maximal sinnvoll gestallten. Frage, frage, frage, ... versuch zu verstehen, frage nach und verstehe.

Überlege Dir, wie Du bessere Note erlangen kannst. Äußerst hilfreich kann es sein, sich mit anderen in der Klasse zu Lerngruppen zusammenzutun, da mensch Seinesgleichen Sachen besser erklären kann. Dann erklärt halt der Mathe-Crack den anderen Mathe und ein anderer hilft ihm mit der Englischgrammatik, oder so. Oder überlege, wie Du die Dir bekannten Punkte hättest vermeiden können, lege Dir einen Plan zu recht und setze ihn auch um.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Sag einfach wie es ehrlich ist, mit beschönigungen. Z.b. Ich habe das leider nicht verstanden, weil ich fast keine Zeit mehr hatte und habe es jetzt aber verstanden. In 1 Tag ust die Sache meist wieder vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie werden dich nicht Lynchen. Aber auch logisch, das sie nicht begeistert sein werden. Einfach lernen, im Leben auch zu Konsequenzen zu stehen.

Es ist immer alles Ursache und Wirkung. An den Ursachen kann man arbeiten, mit der (Aus)Wirkung lernen zu Leben und dazu zu stehen. Daraus zu lernen, um wiederum an den Ursachen zu arbeiten.

Leg die Arbeit zur Unterschrift auf den Tisch, kurz bevor du zur Schule gehst und komm erst wieder, wenn du sicher bist, dass deine Eltern das gelesen haben. Dann hatten sie Zeit, sich dran zu gewöhnen.