mündliche Prüfung Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Braunsche Röhre? Das, was bei den alten Oszis genutzt wurde? Des hat aber eig nix mit Interferenz zu tun, sondern nur mit Ablegung im Magnetfeld bzw. Beschleunigungsspannungen.

Zum Thema Interferenz von Elektronen im Doppelspalt hätte ich folgende Vorschläge:

1.1) Zeichne und beschrifte relevante Größen des Aufbaus eines Doppelspaltexperiments (Doppelspalt zeichnen, Spaltbreite, Spaltabstand, Abstand Schirm - Spalt).

1.2) Zeichne qualitiv das Interferenzbild (Maxima und Minima) ein. (0. Maxima muss symmetrisch in der Mitte liegen) und erkläre, warum die Maxima nach außen hin abnehmen (Wegen der Einhüllenden des Einzelspalts)

1.3) Erkläre warum es beim Doppelspaltexperiment dazu kommen kann, dass Maxima - unter bestimmten Umständen - komplett verschwinden. (Tritt ein, wenn das Minima des Einzelspalts auf ein Maxima des Doppelspalts trifft)

2) Sei die Wellenlänge eines Lasers, der Spaltabstand und der Abstand vom Spalt zum Schirm gegeben: Leite die Bedingung für den Abstand der Maxima/Minima her.

3) Erkläre qualitativ wieso es zu einem Interferenzbild von Elektronen an einem Doppelspalt kommt, wenn man nur einzelne Elektronen auf den Spalt schießt. (Ist dann ja einfach nur ne Wahrscheinlichkeitsverteilung)

4) Wie kommt die Interferenz an einem Doppelspalt mit Photonen zustande (Erkläre im Wellenbild).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Jello130
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Sie wissen garnicht, wie sehr Sie mir geholfen haben!