Angst vor der Praktischen Führerscheinprüfung HILFE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik, das ganze ist wirklich halb so wild. Der Prüfer macht ja prinzipiell nichts anderes als dein Fahrlehrer in den Übungsstunden auch. Er gibt dir den Weg vor und das wars, manche geben sogar im Ernstfall noch einen Hinweis ("Achten sie auf die Geschwindigkeitsbegrenzung") Ich war so auf den Verkehr konzentriert, dass ich den Prüfer kaum noch wahrgenommen habe. Und selbst wenn, dann kannst du immer noch wiederholen. Es kann sogar sein, dass es ein Vorteil für dich ist, dass du als letztes fährst. Mein Fahrlehrer hatte mir mal erzählt, dass die Prüfer ja auch nach so einem Tag in den Feierabend wollen und deine Prüfungsfahrt möglicherweise sogar verkürzen als die "üblichen" 40-45 Minuten (die übrigens wie im Flug vergehen). Achte auf die Vorfahrtsregelungen, Ampeln, Geschwindigkeit, Zebrastreifen und andere Verkehrsteilnehmer und du machst schon mal keine groben Fehler, bei denen die Prüfungsfahrt sofort zu Ende ist. Der Prüfer weiß ja auch wie nervös die Prüflinge sind und versucht so gut es geht zu beruhigen. Und ein paar kleine Fehler führen noch lange nicht zum Nichtbestehen. Viel Glück! :-)

Was wäre wenn du durchfällst? Stelle dich darauf ein, dass du auch damit umgehen kannst, wenn du durchfällst und dass du die Prüfung ja wiederholen kannst. Dann ist erst mal der Druck weg. Wenn du die Prüfung dann trotzdem schaffst, ist das super. Auch könntest du dir aus der Apotheke homöopathische Globuli holen, die bei Prüfungsangst helfen, aber keine Nebenwirkungen haben. Die kannst Du dann lutschen und die helfen auch sehr gut. "Notfallkaukummis oder Bonbons" (Bachblüten) beruhigen auch. Im Übrigen vertraue darauf, dass Du genügend gut vorbereitet wurdest von Deinem Fahrlehrer um die Prüfung zu schaffen, sonst hätte er dir ja abgeraten, jetzt die Prüfung zu machen. Und: der Prüfer hat zwar viel Verantwortung, da er ja niemanden auf die Straße schicken möchte, der dann Verkehrsuntauglich ist. Aber im Grunde möchte er doch auch, dass alle die Fahrprüfung bestehen.

mach dir kein kopf . ich kann mich noch sehr gut an meine Prüfung erinnern. es ist ganz normal und menschlich nervös zu sein. und falls es nicht klappen sollte ist es auch keine schande. denk einfach du wärst in einer Fahrstunde und fahr so wie in den Fahrstunden auch. der prüfer sitzt hinten und lass dich einfach nicht von dem ablenken beim blick in den Rückspiegel. tuh einfach so als wäre es eine Fahrstunde. viel glück, das schaffst du schon :)

Mache dir da mal keine sorgen, wenn du durchfällst dann haste trz. die Möglichkeit zu wiederholen kostet dann nur :s Und wenn du als letztes fährst und du das siehst wie der//die andere eventuell durchfällt bist du nur noch nervöser. Versuch cool zu bleiben und Konzentrier dich dann wirds bestimmt klappen ! Viel Glück und LG Marvin :)

2 von 3 fallen durch, aber ich will DIr keine Angst machen. Im Gegenteil: die Prüfer merken, wie sehr Du nervös bist und lassen Dich erst mal in einer leichteren Gegend anfangen bis Du Dich gefasst hast. Und dann läufts auch, wirst sehen. Aufpassen auf rechst vor links, durchgezogene Linien, beim abbiegen Radfahrer und Fußgänger. Viel Glück!!