Angst vor der Bundeswehr :((

19 Antworten

Bist du volljährig bist- wird keiner mehr eingezogen, da die Wehrpflicht mit größter Wahrscheinlichkeit ab Juli 2011 ausgesetzt wird. Dann kann man nur freiwillig Wehrdienst leisten. Ansonsten alternativ zum Wehrdienst gibt es noch die Verpflichtung im Katastrophenschutz (4Jahre). Dort muss man im Jahr ca 200 Std erbringen, die in der Regel am Wochenende stattfinden.

Servus, ich war Zeitsoldat (8 Jahre). Mach dir mal keine Sorgen. Bis du alt genug bist eingezogen zu werden, wird es die Wehrpflicht wahrscheinlich schon gar nicht mehr geben. Und wenn du doch noch eingezogen werden solltest, dann wird dich bestimmt keiner "besonders" um dich um dich kümmern. Und vielleicht bist du ja in ein paar Jahren sogar fit genug für die Bundeswehr. Und wenn nicht, dann wird sich bestimmt ein Weg finden, zu verweigern. MfG Bernd

Wenn du den Zivildienst benatragst, dann wird das mit Sicherheit durchgehen. Du musst nur richtig schreiben. Dazu gibt es im Internet genügend Seiten. Aber es ist ja noch was hin, bis du soweit bist

Ich bin letztes Jahr bei der BW gewesen.Willst du ne echte Meinung hören?Der Laden ist der allergrößte scheiß!Die bekommen zuviel Geld und haben in vielen Sachen einfach schlicht falsche Ansichten!Der ganze Verein ist einfach total Altmodisch, aber weißt du was?Ich war gern da!Die Kameradschaft die du da kennenlernst hat nichts mehr mit dem normalen Leben zutun.Innerhalb von 3-4 Tagen hab ich ca. 40 neue Freunde kennengelernt.Die AGA ist wirklich abgefuckt , aber genau das macht doch spaß!Fordere dein Körper heraus.Ich hab von der Zeit soviel mitgenommen und soviel Spaß gehabt ;) Heute..knapp 6 Monate nachdem ich wieder raus bin hab ich noch ca. mit 20 Leuten regelmäßigen Kontakt..und das danke ich der BW.Es hat wirklich spaß gemacht und manchmal ist es einfach zum Lachen was die BW eigentlich für nen Haufen ist ;) Ich denke die Wehrpflicht wird sowieso bald abgeschafft und eine berufsarmee ins Leben gerufen. Fazit: Ich vermisse die Zeit und würde es sogar nochmal machen.. P.S.: Luftwaffe rockt!

JohnMcClane
Fragesteller

Ah ja sowas hab ich auch von mein Bruder gehört, konnte es erst net glauben aber selbst mein Bruder hat Namensschilder von alten Kameraden an der Wand aufgehängt ^^ aber mir geht´s ja eig. um das Ausbildungsprogramm weil ich denke das ich das nicht durchstehe deswegen...

Rayv1  06.11.2010, 22:35
@JohnMcClane

Du wirst es durch stehen..weil dir deine Kameraden helfen werden.Das ist etwas gutes beim Bund..Pflicht zur Kameradschaft..ob sie es wollen oder nicht ;)

  1. wird es vermutlich sowieso ab nächstem Jahr keine Wehrpflicht mehr geben. Eigentlich sind sich die großen Parteien darüber einig. Die Wehrpflicht bleibt zwar theoretisch bestehen, aber es wird niemand mehr eingezogen.
  2. nein, die Bundeswehr ist nicht schlimm, da wird viel Quatsch erzählt und die, die dabei waren, erzählen gerne übertriebene Geschichten, um damit anzugeben.
  3. Wenn bei Euch ein Truppenstützpunkt ist, frag doch mal, ob die einen Tag der Offenen Tür haben; wird oft bei Vereidigungen oder so gemacht. Dann kannst Du hingehen, und Fragen stellen.
  4. Du brauchst da wirklich keine Panik haben! Siehe Punkt 1.