(Österreich) Zivildienst und Bundeswehr umgehen für Ausbildung?

2 Antworten

Man muss ja aber mit 18 zur Bundeswehr oder Zivildienst leisten

*Bundesheer heißt das in Österreich. Das was man machen muss, nennt sich Grundwehrdienst. Und den muss man nicht mit 18 machen, wenn man einen guten Grund dafür hat, ihn zu verschieben.

Also kann ich das irgendwie meiden

Nur dann wenn du untauglich bist. Und sich das zu erschummeln wird nicht funktionieren. Ich kenne jedenfalls niemanden, bei dem das funktioniert hat. Die wissen schon, worauf sie schauen müssen.

und was passiert, wenn ich mich weigere da hin zu gehen?

Das kann bis hin zu einer Haftstrafe führen.

In Österreich gibts keine Bundeswehr, das ist das Bundesheer.

Du kannst selbstverständlich die Einberufung aus Gründen der Aus- bzw. Weiterbildung verschieben. Die Musterung musst du trotzdem mit 18 absolvieren.

Vermeiden kannst du die Wehrpflicht nicht (außer du bist untauglich, musst dringend deinen Familienbetrieb weiterführen, wechselst die Staatsbürgerschaft, etc.)

Suizid05
Fragesteller

Nun, ich hab eine schwere Stauballergie und bin depressiv (ich habe auch eine Diagnose davon). Gilt dies schon als untauglich?

Quotenbanane  19.07.2021, 19:38
@Suizid05

Wegen Depression ziemlich sicher nicht und bei der Stauballergie müsstest du während der Musterung einen Anfall bekommen, ansonsten wohl eher auch nicht (sonst könnte das ja jeder sagen).

Ziemlich sicher untauglich wird man nur bei (älteren) Verletzungen des Bewegungsapparates (z.B. Kniebruch o.Ä.) oder ernsthaften Erkrankungen (z.B. Herzkrankheit).