Angst vor den Sommerferien - was soll ich solange machen?

9 Antworten

Hallo Felix,

es tut mir ja schon irgendwie leid, dass du keine Freunde hast.... :-(

Einen Freund braucht doch jeder.
Aber vielleicht fühlst du dich ja auch wohl so.

Wenn deine Eltern bereit sind, ein paar Euro zu bezahlen, google doch mal nach Feriencamps, an denen du vielleicht noch teilnehmen kannst. Die werden ja für verschiedene Altersstufen angeboten.

Meine Kinder machen das auch jedes Jahr für 10 Tage. Gefällt ihnen voll super. :-)

Oder gibt es in deinem Ort oder im Nachbarort einen Jugendtreff von der Gemeinde? Die bieten doch auch oft Ferienprogramme an.

Ich wünsche dir hoffentlich schöne Ferien!

LG Kessy

FelixNeumayer
Fragesteller

Nein, es gefällt mir nicht, keine Freunde zu haben ^^'

Kessy04  11.07.2017, 18:22
@FelixNeumayer

Dann wäre so ein Feriencamp doch eine gute Gelegenheit, Freunde zu gewinnen. :-)

FelixNeumayer
Fragesteller
@Kessy04

Ich habe mal meine Mutter gefragt und sie meinte erstens, dass es ihr zu teuer wäre, und dass sie mir das nicht zutrauen würde, weil ich ziemlich schüchtern bin... und dann alleine unter Fremden...

Kessy04  11.07.2017, 18:26
@FelixNeumayer

Na ganz toll, grüß mal deine Mutter ganz lieb von mir und sag ihr, es wäre eigentlich Aufgabe einer Mutter, ihr Kind zu unterstützen. Und sie spart schon daran, nicht in Urlaub zu fahren. Es gibt günstige Angebote.

Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung, Schüchternheit legt man bei gemeinsamer action im Camp schnell ab. :-)

FelixNeumayer
Fragesteller
@Kessy04

Kommt auf die Ursache drauf an... naja, ich war vor kurzem auf Klassenfahrt, was nicht so ganz günstig war, deshalb...

Kessy04  11.07.2017, 19:32
@FelixNeumayer

Hab mal Mut und trau dich. :-) In so einem Camp kennt man sich meistens nicht, deswegen fangen alle bei Null an. Das ist eine Chance für dich, unvoreingenommen Kontakte zu knüpfen. Ich hoffe, deine Mutter macht noch mit.

Ich habe schon seit dem 22 juni Ferien sind aber leider meine aller letzter ferien danch gehts in doe fleischer ausbildung

@ FelixNeumayer

Die Idee mit dem Zugticket ist doch gut, dann kannst du dir Sehenswürdigkeiten in anderen Städten anschauen.

Gibt es bei euch keine Jugendclubs oder Ferienangebote von der Gemeinde für diejenigen, die zuhause bleiben?

Oder wie vorgeschlagen, du suchst dir einen Ferienjob und hast dann sogar noch Geld.

Wäre schade, wenn du nur zuhause hockst, lasse dir was einfallen, oder schnapp dir dein Rad und mache eine Tagestour.

FelixNeumayer
Fragesteller

Aber alleine ist Radfahren langweilig :/ finde ich zumindest.

Kessy04  11.07.2017, 18:24
@FelixNeumayer

Dann hänge einen Zettel im Supermarkt ans Schwarze Brett, oder Zeitungsanzeige: Suche Mitfahrer für Radtour/Städtetour. :-)

Turbomann  11.07.2017, 18:25
@FelixNeumayer

@ FelixNeumayer

Das mag dir am Anfang vielleicht langweilig vorkommen, aber du könntest unterwegs Leute kennen lernen, gehe irgendwo in ein Gartenlokal, frage ob du dich dazusetzen darfst und schon bist du im Gespräch.

Zuhause ist dir doch auch langweilig und unterwegs kannst du tolle Fotos schiessen.

Dir wird schon noch was einfallen, wünsche dir trotzdem schöne Ferien.

Warum fährtst du nicht mit deinen Eltern in den Urlaub? Ist doch immerhin besser, als alleine zu Hause zu sitzen. Im Urlaub erlebst du viele Dinge, die  du z uHause nciht erleben wirst. Schade.

FelixNeumayer
Fragesteller

Weil meine Eltern auch nicht in den Urlaub fahren?

Ein Ferienjob ist genau das Richtige für gelangweilte Teenager.

Kessy04  11.07.2017, 18:22

Auch eine gute Idee! :-) Und kommt was bei rum.

SDW2411  11.07.2017, 18:26
@Kessy04

Nicht nur das. Im Idealfall schaut man mal über den eigenen Tellerrand hinaus und lernt neue Leute, vielleicht auch Freunde, kennen. In meinem beruflichen Umfeld wird das "Networking" genannt. (Klingt für einen Teenager vielleicht etwas cooler :-)

FelixNeumayer
Fragesteller
@SDW2411

Warum denken denn immer alle Erwachsenen es ging allen Teenagern nur ums "cool-sein"? So ein Schwachsinn, tut mir Leid, das ist nicht persönlich...

Ich habe seit 5 Jahren keine Freunde und in der Zeit habe ich auch schon versucht Freunde zu finden... glaube kaum, dass da innerhalb von 6 Wochen was draus wird...

SDW2411  11.07.2017, 18:35
@FelixNeumayer

Das Schlimmste was du machen kannst ist, mit Voreingenommenheit an die Sache ran zu gehen. Wenn du schon selbst nicht an den Erfolg glaubst, dann kommunizierst du das auch mit deiner Mimik bzw. deiner Gestik.

Geh das Ganze einfach unvoreingenommen an und schau was draus wird. Es wird dir ganz sicher nicht schaden.