Alleine Fahrrad fahren, was Eltern denken?

5 Antworten

Warum alleine nicht?

Tja, gute Frage. Stell die am besten deiner Mutter und schau, welche (womöglich fadenscheinigen) Argumente sie anführt.

Ich tippe auf etwas in der Richtung, dass sie sich in etwas einmischen möchte, was sie absolut nichts angeht. Deine Privat- und Intimspähre.

Na, ist doch klar, deine Mutter macht sich Sorgen, das dir was passiert und wahrscheinlich ist es ihr auch nicht so ganz recht, wenn du alleine unterwegs bist und sie etwas die Kontrolle verliert. Aber mit 16 ist man definitiv alt genug um auch mal alleine mit dem Rad wegzufahren. In dem Alter habe ich auch schon gerne alleine Radtouren gemacht und dieses Hobby ist mir bis heute geblieben. Rede halt mit ihr. Sag ihr im Voraus , in etwa wo du hinfährst und wahrscheinlich hast du ja auch ein Handy, wo sie dich erreichen kann.

Es ist nichts dabei,allein raus zu gehen,wann immer du willst.In zwei Jahren bist du volljährig und da darf dir keiner rein reden.

Das du so eine Frage überhaupt stellst,legt die Vermutung nahe,dass du entweder eine Besonderheit an dir hast,die es ausschließt,alleine raus zu gehen.

Oder das du ein anderes Herkunftsland als ein europäisches hast,wo es üblich ist,Frauen nicht einmal den Weg zum nächsten Geschäft verantwortungvoll zuzutrauen.Das ist nicht zeitgemäß,aber leider noch Alltag.In dem Fall kann es schnell zu familiären Verwerfungen kommen.Ich würde raten,dir die Freiheit langsam und Schritt für Schritt zu erarbeiten.Mal ein Weg in ein Geschäft,mal kurz zu Bekannten.Keine Debatten,einfach zeigen,dass du verantwortungsvoll bist.

Mit 16 kannst Du problemlos ein paar Stunden allein unterwegs sein, auch mit dem Bike. Es gibt Geld und Handys und Du bist alt genug.

Ich glaube jeder würde deinem Vater zustimmen. Du bist schon lange alt genug.