Warum wollen meine Eltern meinen Führerschein nicht bezahlen?

11 Antworten

Vielleicht deshalb, damit du lernst, was der Führerschein wert ist? Der Sohn einer Freundin meiner Mutter bekam den Schein bezahlt, war ihn aber nach 5 Tagen schon los, weil er mit 160 durch eine geschlossene Ortschaft bretterte und erwischt wurde. Vielleicht wäre das anders gelaufen, wenn er gewusst hätte, wie lange man für den Schein arbeiten muss?

Es ist eine gute Idee, den Führerschein so früh wie möglich zu machen. Du kannst ja deinen Vater bitten, dir einen Kredit zu geben, den du mit Ferienarbeit abstotterst. Dann sieht er deinen guten Willen und wird dir sicher den größten Teil erlassen.

So würde ich es jedenfalls als Vater tun. Meine Kinder haben auch für ihren Führerschein gearbeitet, aber nicht voll bezahlt.

TopGJames  17.06.2023, 12:21

Kredit für den Führerschein? Armes Deutschland

okieh56  17.06.2023, 12:25
@TopGJames

Warum soll er nicht einen Teil selbst erarbeiten, wenn er das kann? Mit 17 sollte man dazu in der Lage sein. Meine Kinder sind ab 16 in den Ferien immer arbeiten gegangen.

Man kann es ja auch Zuschuss statt Kredit nennen.

TopGJames  17.06.2023, 12:25
@okieh56

Wir reden hier von einer 17-jährigen, die einen KREDIT für den FÜHRERSCHEIN aufnehmen soll. Bei allem Respekt, aber wir leben hier nicht in den USA..

okieh56  17.06.2023, 12:33
@TopGJames

Sie soll keinen Kredit aufnehmende, sondern sich Geld von ihren Eltern leihen - falls die ihr den Führerschein nicht sowieso bezahlen - das ist ein großer Unterschied.

Einen Kredit bekäme sie ohnehin nicht.

Sowas musst du deine Eltern fragen.

Evtl könnt ihr ja einen Kompromiss eingehen, sie übernehmen die Fahrstunden und Anmeldung und du den Rest oder sowas.

Weil Du vllt lernen sollst, mit Geld umzugehen, dass gewisse Dinge eben nicht selbstverständlich sind und das mit dem Motorrad kann ich sehr gut verstehen, wegen der mangelnden Knautschzone.

P.S. Auch wenn Dein Vater Multimillionär wäre, wäre es immer noch sein Geld!

kuestenflueger  17.06.2023, 13:12

und gerade deshalb finanziert der superreiche papa dem unreifen nicht den krad-schein !

Die Fahrzeug-Klasse dürfte wohl der Grund dafür sein. (Glaube und befürworte ich jedenfalls).

Motorrad - keine Knautschzone, kein Airbag, keine Sicherheitsgurte...
Pkw - von Allem wenigstens etwas...

Rotfuchs716  29.03.2024, 16:14

Es gibt inzwischen Motorradkleidung mit eingebautem Airbag.