Beziehungsstreit wegen neuem Mitbewohner (Angst)?

2 Antworten

Hi,

klingt schon unheimlich, was du beschreibst, ich verstehe dein Unwohl sein.

Zimmer auch nicht zusperren kann

Die Standardschlösser für normal Zimmertüren sind bezahlbar. Die bekommt man in jedem Baumarkt. Das ließe sich schnell lösen.

Dein Freund sollte deine Sorgen ernst nehmen, Du fühlst dich sehr unwohl und hat Angst, und das hat Gründe. Mangelndes Einfühlungsvermögen, vielleicht ja auch, weil er den Konflikt in der WG scheut, da spielt er lieber Deine Sorgen runter, auf mich wirkt es so. Er will gar nicht sehen, dass Du dich schlecht fühlst, weil er ja ansonsten handeln müßte oder zumindest sich eingestehen muss, dass er Angst hat vor dem Konflikt.

Letztlich schwierig, ich tendiere dazu, eine Beziehungsberatung zu empfehlen, wenn ihr nicht weiterkommt. Vielleicht hilft das, die Positionen des anderen zu verstehen.

Du hast ein starkes Bauchgefühl. Das lässt sich weder durch gutes Zureden Deines Freundes noch durch "vernünftige" Gedankenabwägung beiseite schieben. Dein Freund hat vielleicht ein Problem das zu verstehen, aber Du solltest auf Dein Gefühl hören.

Natürlich ist es schwierig, sich unter solchen Umständen bei Deinem Freund mit ihm zu treffen. Wie willst Du Dich dort entspannen? Warum kommt Dein Freund nicht gern zu Dir? Gibt es da etwas, was ihn gefühlsmäßig abhält?

Wenn das auf beiden Seiten nicht funktioniert, wie könnt Ihr dann Eure Beziehung aufrecht erhalten? Etwas muss sich ändern, fürchte ich.

katimairo
Fragesteller

Ja, ich weiß nicht, aber dass er uns nicht sagen will, was er arbeitet und wann er ca kommt finde ich schon sehr komisch und ich stell mir dann schnell mal schlimme Sachen vor und das er weiß Gott wo arbeitet.

Mein Freund kommt nicht gern zu mir weil ich noch zuhause wohne und wir da nicht viel Platz haben. Außerdem wohnt er sehr zentral in der Stadt und ich in der Vorstadt, also haben wir natürlich bei ihm mehr zu tun. Und der Streit entsteht, weil ich ich laut ihm übertreibe. Er findet es zwar auch komisch, das der Typ bei ihm wohnt, aber sein Mitbewohner (Hauptmieter) hat ihn einziehen lassen und er will absolut keinen Streit mit ihm, weil ihm die Harmonie in der WG sehr wichtig ist.

Ich sage ihm immer wieder, er soll den Typen einfach nur bitten, uns zu sagen was er so macht und das er vielleicht in die Whatsappgruppe schreibt, wenn er wieder mal kommt, aber er will ihn nicht nerven. Mein Freund geht gerne jedem Konflikt aus dem weg, auch wenn ich oft darunter leide

bwhoch2  21.05.2021, 14:49
@katimairo

Das alles kann ich gut nachvollziehen. Dein Freund will nicht auf Deine Sorgen eingehen und von dem Typen kannst Du das nicht erwarten. Es fehlt alles, was nötig ist, um eine Vertrauensbasis zu schaffen. Wenn Dein Freund damit leben kann, seine Sache. Du kannst es nicht und somit müssen Konsequenzen her.

katimairo
Fragesteller
@bwhoch2

Ja, mein Freund ist da sehr empfindlich, wenn ich mich wegen seiner WG beschwere. Er ist sehr gerne dort, und ist dann sehr empfindlich, wenn ich was negatives sage. Außerdem war es eine stressige Zeit, einen neuen Mitbewohner zu suchen, und es gab dann eine kleine Diskussion, bis der Hauptmieter sich dann für diesen Typen entschlossen hat. Er meinte, es sei ganz angenehm, wenn er fast nie da ist.

Weil es meinen Freund so gestresst hat, ist er jetzt sehr empfindlich bei diesem thema, wenn ich da was sage.

nochnefrage  21.05.2021, 15:04
@katimairo
Mein Freund geht gerne jedem Konflikt aus dem weg, auch wenn ich oft darunter leide

... den Konflikt mit Dir nimmer billigend in kauf ....

bwhoch2  21.05.2021, 15:06
@katimairo

Ich kann auch die Situation Deines Freundes verstehen, aber wie schon eingangs geschrieben, gegen Dein Bauchgefühl kommen keine vernünftigen Argumente an. Du fühlst Dich dort unwohl und somit kannst Du dort nicht wirklich entspannen. Eine ziemlich blöde Situation und ich bin mir sicher, wenn Dein Freund empfindlich reagiert, wenn Du dazu was sagst oder er das aus Deiner Mimik oder Deiner Ablehnung eines Besuchs ablesen kann, ist das eine sehr große Belastung, die die Beziehung auf längere Sicht nicht aushalten wird.