Angst von Zuhause auszuziehen!?

7 Antworten

so ist das leben auch, ich verlasse auch bald meine heimatstadt die mir trotz all den sachen die mir dort passiert sind am herzen liegt und das ist es ja, heimat bleibt heimat aber ich bin mir auch bewusst und das solltest du die ein paar jahre älter als ich bist auch sein, dass alles weiter geht, und man immer nach vorne blicken sollte! natürlich ist das nach 20 jahren eine umstellung aber das ist doch fast bei jedem so und irgendwann gehts dann halt weiter

und schätze auch das du überhaubt so lange zuhause wohnen darfst bzw durtest

Manchmal muss man sich was trauen im Leben. Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich wollte seit Jahren nichts mehr als das wir heiraten, jetzt sind wir beide Ende 20 und werden im Sommer vor den Altar treten. Und obwohl ich ihn über alles liebe und weiß ich will mein Leben mit ihm verbringen denk ich mir manchmal "Bist du total bekloppt? Warum was ändern wenn es doch alles gut läuft? Wird heute doch eh jeder zweite geschieden...."

Aber so läuft das im Leben nicht. Man muss sich was trauen und darf nicht die kurzfristen Ängste oder Bammel seinen lang gehegten Traum zerstören lassen. Du wirst dich jeden Tag freuen zu deinem Freund nach Hause zu kommen, und du wirst dich genau so jedes Mal freuen wenn du deine Ma besuchst. Ihr verliert euch nicht, es verändert sich nicht, ihr kommt auf ein anderes Level eurer Beziehung. Du mit deinem Freund und du und deine Mutter.

Ach, zusammengezogen sind wir übrigens auch mit 19 und 20 :-)

KaeteK  09.04.2016, 10:23

Sommer vor den Altar treten. Und obwohl ich ihn über alles liebe und
weiß ich will mein Leben mit ihm verbringen denk ich mir manchmal "Bist
du total bekloppt? Warum was ändern wenn es doch alles gut läuft? Wird
heute doch eh jeder zweite geschieden...."

Ich bin da ja ganz anderer Ansicht, aber das tut erstmal nichts zur Sache, denn ich möchte dir für eure Ehe Mut machen.

In meiner Familie habe ich zwei Paare, die in etwa 20 Jahre zusammengelebt haben und auch meinten, es läuft so gut und man müsse nichts ändern. Wir hatten immer wieder Diskussionen darüber, weil ich für die Ehe bin.

Eines Tages hat mich meine Schwester dann überrascht und mir mitgeteilt, dass sie sie geheiratet haben - kurz darauf, dasselbe mit einem anderen Familienmitglied. Jetzt nach Jahren, sind sie immer noch glücklich, sogar noch glücklicher. Meine Schwester meinte, es wäre doch ein Unterschied zwischen einer Ehe und nur zusammenleben. So auch mein anderes Familienmitglied. Und der Meinung bin ich auch...

Man sollte nicht zu lange warten - ist meine Meinung dazu.

Alles Gute für Euch!

naja du hast ja deinen freund dann bei dir so musst du es sehen, und wenn es nicht anders geht fährst du halt am anfang 4x die woche dahin um dich daran langsam zu gewöhnen und dann pendelt sich das auch ein :)

du könntest zum beispiel ein mal im monat soagr bei deinen eltern übernachten, oder ihr wechselt euch mit dem besuchen ab. sie kommt zu dir dann du zu ihr. dann kommt es vllt nur 2 mal die woche so, dass du zu ihr fahren musst.

vllt ist so ein auszug auch gut. dann lernst du auch ohne deine mutter aus zu kommen. und sie zu vermissen is doch schön. ihr könnt auch jeden abend telefonieren oder skypen. ich kann verstehen dass es hart ist aber was willst du machen? Jeder muss mal raus aus dem Elternhaus. Und desto früher, desto besser. dann gewöhnst du dich schneller dran. es ist ein weiterer schritt ins eigenständige leben.

Na ja - irgendwann musst Du ja mal ausziehen. Du kannst ja anfangs täglich mit Deinr Mutter telefonieren und wenn Du Lust, gehst Du sie mal besuchen.