Angst Tampons zu benutzen (O.B's)?

12 Antworten

http://www.rotermond.de/arbeitsordner/krankheiten.shtml

les dir das mal wegen tss durch!!!

und sonst kann ich nur sagen: das bändchen findet man! man muss es sogar beim baden gehen richtig verstecken ;) und mit tampons wird auch vieles leichter: sport z.B. ich finde sie sicherer und es ist das erste mal viell. etwas komisch, aber eigentliuch merkt man den tampon so gut wie gar nicht!

bemutze am anfang erstmal die kleinen tampons...

keine sorge das band ist lang genug und es wird bestimmt nicht reisen kannst es ja mal ausporbieren und stark dran ziehen...

wenn du das bändchen trotzdem nicht finden solltest setz dich in dier hocke und drücke dann müstest du es ganz leicht mit den fingern raus bekommen

aber wenn nicht such dir einen frauenartzt auf keine sorge so schlimm ist das garnicht

Hallo zusammen,

hier stehen schon ein paar tolle hilfreiche Antworten. Trotzdem würden wir gerne noch ein paar Fakten hinzufügen.

Wir verstehen, dass Berichte über TSS zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. Gerne fassen wir für dich die wichtigsten Infos zusammen.

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf [TSS Information Service: http://www.toxicshock.com/tssfacts/]. Da TSS lebensbedrohlich sein kann, ist eine frühzeitige Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig.

Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Viele Grüße, euer o.b. Team

Probier es einfach aus und mit ein bißchen Übung ist die Handhabe ganz leicht.

Das Rückholfädchen findest du immer wieder, einfach beim Einführen des Tampons darauf achten, daß es außen vor bleibt.

Um TSS vorzubeugen: Wechsel den Tampon auch an leichteren Tagen regelmäßig spätestens aller 4 Stunden und nimm für die Nacht Binden. Es gibt supersaugfähige im Handel die auch einer stärkeren Blutung standhalten.

Wahrscheinlich wirst du eher im Laufe der nächsten Woche von einem Auto angefahren, als dass du TSS bekommst. Falsch machen kannst du eigentlich nicht wirklich was. Und das mit dem Band nicht finden habe ich in vielen Jahren der Benutzung noch nie erlebt. (Zur Not kriegt man den aber sicher sogar mit den Fingern wieder raus, auch wenn das natürlich ein bisschen eklig ist... ;-) ) Also einfach ein paarmal probieren, ist vielleicht am Anfang ein bisschen ungewohnt, aber halb so wild...