Angst mich zu wehren und Grenzen zu setzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenn ich auch zu Genüge. Da bist du nicht alleine, das geht sogar vielen Menschen so. Mit Feigheit hat das nichts zu tun, vielmehr mit mangeldem Selbstbewusstsein. Die Ursachen dafür liegen oft in der Erziehung, die wir genossen haben. Doch der Mensch kann sich ändern. Eine gute Hilfe dafür ist die Lektüre von Dr. Rolf Merkle, Titel: "Lass Dir nicht alles gefallen." (pal Verlag). Es hilft das Selbstbewusstsein zu stärken, selbstsicher aufzutreten und NEIN sagen lernen.

Danach erkannte ich sehr viel und konnte das gelernte tatsächlich anwenden. Noch heute, wenn ich mich so klein und unsicher fühle, mich Ängste und Panik überkommen, lese ich wieder darin. Rolf Merkle ist Psychotherapeut und hat mehrere Werke über ähnliche Probleme geschrieben. Mir hat es langwierige Therapiestunden erspart.

Ich wünsche dir alles Gute und einen Ausweg aus deiner Situation. Von alleine geht das nicht weg. Du musst schon etwas dafür tun, um nicht ganz krank zu werden.

L.G.

Unhappything  02.05.2017, 07:07

Müsste es nicht noch mehr Gründe geben als fehlendes Selbstbewusstsein? Ich hab ehrlich gesagt eigentlich gar keins, aber kann Grenzen setzen und mich wehren

Nirakeni  02.05.2017, 07:44
@Unhappything

Der Ausdruck "Selbstbewusstsein" beinhaltet ganz viel. Das ist ein weites Feld. Es zeigt sich bei jedem Menschen unterschiedlich. Sonst wären wir ja alle gleich. Auch deine Stärke Grenzen setzen zu können, zeigt ja einen Teil deines Selbst. Dessen bist du dir bewusst. Vielleicht meinst du, bei dir selber andere "Schwächen" zu erkennen. Doch "Erkenntnis ist der beste Weg zur Besserung" heißt es. Das ist schon viel.

L.G.

Mit der Zeit verändert sich das.

Wie man sieht nimmst du das bewusst wahr, hast dementsprechend ein Interesse an einer Richtung in die du dich entwickeln möchtest.

kleine Schritte, aus Unannehmlichkeiten lernen, immer wieder Mut zeigen, nicht zu viel von dir verlangen.

Ich bin mir sicher, dass du das zur richtigen Zeit schaffst. Du wirst klare Grenzen setzen, konfliktfähig und mutig sein.

Dazu gehört es auch, emotional standhaft zu sein, aus Erfahrung zu lernen, in sich zu ruhen, unabhängig von Meinungen anderer zu werden, ein gesundes selbstbild zu entwickeln, selbstständig zu sein....

Neue Türen öffnen sich, wenn es soweit ist, wenn ein benötigter Erfahrungsschatz aufgebaut ist.

Just relax

Mir ist vollkommen egal was der andere über mich denkt. Aber Grenzen müssen halt gesetzt werden. Nicht unbedingt große aber es müssen schon paar Stück.

Das ist aber nicht gut, wenn du da Probleme hast. Du solltest dringend an deinem Selbstvertrauen arbeiten.

Mich interessieren nur die Meinungen meiner Freunde, aber auch nicht so das ich mich komplett danach richten würde was sie gut finden.

Klar mag niemand Konflikte, aber was bringt es einen immer zurück zustecken und alles was einen sauer aufstößt immer runter zu schlucken und so niemals mit den Kollegen auf Arbeit auch nur einen Schritt vorwärts zu kommen?

Richtig gar nichts, das macht nur Frust.

Das hat mich auch Überwindung gekostet immer für etwas was mir wichtig ist einzusetzen, wenn es mir notwendig erscheint. Vor allen erst mals fremde Männer selbst anzupöbeln wenn diese mich belästigen.