Angst Männlich auszusehen nach Hormon und Ops?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Knochenstruktur wird von Hormonen nicht beeinflusst, das ist einfach dein Körperbau.

Ich würde mir nicht zu große Sorgen darum machen, es gibt auch viele cis Frauen mit breiterem Brustkorb. Die Fettverlagerung wird sich durch die Hormonbehandlung verändern, das heißt es wird sich vermutlich mehr an den Hüften ansetzen, was den Oberkörper wieder etwas ausbalanciert. Aber wie gesagt, mach dir deswegen keinen Stress.

Generell kannst du davon ausgehen, dass sich an den Knochen nicht mehr viel ändert.
Aber alles andere wird sich schon so verändern, dass es dir niemand mehr ansehen wird.
Das einzige was bleibt und sich nicht einfach so verändert ist die Stimme, da hilft nur Training, viel davon.

Amenia169  15.12.2021, 15:10

Es gilt aber auch je jünger, je besser, da sich deine Knochen auch noch bis zum 30 Lebensjahr bisschen verändern.

Bin zwar nicht trans, aber hab mich aus Interesse oft mit der Thematik beschäftigt. Ob es solche Simulationen für Brustkorb und Schultern gibt, weiß ich nicht, da man hierfür ja Knochen absägen müsste. Du bist wohl breiter gebaut und mir ist nicht bekannt, dass sowas aus ästhetischen Gründen operiert wird. Eine Hormontherapie beeinflusst nicht die Knochenstruktur.