2

angst für schlechte taten durch gott oder ähnliches bestraft zu werden? ist das normal?

Frage von Lalala22 Lalala22

hallo, es klingt vielleicht komisch aber es belastet mich sehr...jedes mal,wenn ich etwas falsch mache oder etwas "nicht gutes" habe ich angst dass ich dafür von einer höheren heiligen macht bestraft werde....zum beispiel wenn ich lüge...oder wenn ich jemanden küsse,obwohl ich in einer beziehung bin...es macht mich richtig fertig,und ich denke ich bin ein ganz schlechter mensch und bekomme als strafe krankheiten oder so...bin ich selber zu hart...oder ist das krank?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 13
    RatgeberHelden Antwort von katwal katwal

Es ist "Dein Gewissen", was Dich darauf aufmerksam macht, wenn Du etwas tust, was nicht gut ist!

Sei froh, dass Du noch "ein Gewissen" hast, denn es gibt Menschen, bei denen man den Eindruck hat, "dass sie überhaupt kein Gewissen haben", denn sie vollziehen Untaten, "ohne mit der Wimper zu zucken". Damit meine ich, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie etwas Ungutes vornehmen (oder es ist ihnen egal!).

Wenn Du merkst, dass Du etwas tust, was gar nicht lobenswert ist, dann handele entsprechend und verhalte Dich anständig, fair und redlich. Dann bist Du auf dem "richtigen Weg!" Folge also Deinem Gewissen!

Ich übermittle Dir gute Wünsche.

• 11
    Antwort von newcomer newcomer

geb dir mal einen gutgemeinten Tip: Warum hat Gott den Menschen so geschaffen dass er Sündigen kann ? Wenn er das nicht gewollt hätte dann wäre unser Geist so dass wir nur gutes leisten könnten aber das wollte er nicht unbd deshalb wird keine Sünde bestraft! Alles andere wurde ihm von Menschen angedichtet denn Gott ist ein sanfter liebender Gott der nie nach Rache aus ist!

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Das ist eine Interpretation, mit der sogar ich als überzeugter Atheist leben kann. Wenn alle so ein Bild von Gott hätten, wäre die Welt in Ordnung!

Kommentar von RnBFr3aKyStyLe RnBFr3aKyStyLeRnBFr3aKyStyLe

Und was war mit Abraham und der Heuschreckenplage in Ägypten weil der Pharao das Israelische Volk als Sklaven benutzt hat ?

Er hat die Ägypter doch auch bestraft so steht es in der Bibel,

Er hat einen Heuschreckenschwarm nach Ägypten geschickt.

Wasser in Blut verwandelt, und jeden erstgeborenen Ägyptischen Sohn getötet.

so steht es in der bibel.

Kommentar von Fantho FanthoFantho

Villeicht ist der Gott von newcomer nicht der Gott der Bibel?

Kommentar von tiara546 tiara546tiara546

Sehr schön gesagt... den Rest muss sich, so er denn will, jeder selbst erarbeiten. Etwaige Zusammenhänge zwischen Israel, dem strafenden Gott der Bibel und heutigem Weltgeschehen zu erörtern, fällt ja leider nicht unter die dikta... ähm, demokratisch verbriefte "Meinungsfreiheit"...

Kommentar von soulsizzta soulsizzta

Ja, vor 2000 Jahren (wo alles nur durch Hörensagen weitergegeben wurde) hat Gott nach Lust und Laune die Erde überschwemmt, erschüttert, verseucht, mit Schädlingen überrannt; heutzutage (wo Medien aller Arten sämtliches Geschehen dokumentieren) haben alle Naturkatastrophen und Schädlingsplagen „seltsamerweise“ einen logischen, auf Naturgesetzen basierenden Grund...

Ebenso hat Gott scheinbar nur bei den Propheten aus grauer Vorzeit geplappert wie ein Wasserfall – doch seit hunderten von Jahren hat es ihm offenbar die Sprache verschlagen. Zumindest bringt er nichts mehr zum Vorschein, das sich ein paar tausend Jahre halten könnte.

Warum? Weil heute nicht jeder Mensch in einem kleinen Kuhdorf lebt, ohne Strom und fließend Wasser, wo die Menschen sich gegenseitig erzählen, dass sie wen kennen, der wen kennt, der wen kennt, der gesagt hat, dass irgendwer irgendwas... Nein. Wir sehen den Menschen, die von sich aus Dinge behaupten meistens direkt ins Gesicht, jeder kann sich ein Bild machen. Und: siehe da – Futsch ist alles Mystische. Seeeehhhhr seltsam, gell?

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Würde mich sehr interessieren, auf welche Grundlage du diese Aussage stellst ;)

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

und warum hat er uns ein gewissen gegeben? :-). warum bestrafen wir denn sünden wie mord, wenn gott uns doch mit der sünde geschaffen hat?

Kommentar von soulsizzta soulsizzta

Warum bestrafen "wir", wenn doch eigentlich Gott bestraft? - Die gleiche Logik, der selbe Unsinn...

Kommentar von RealSausi RealSausiRealSausi

Nur dumm, daß das nicht alle so sehen.

Auf der gleichen Grundlage beurteilen andere den selben Gott völlig anders.

Wer hat denn nun recht?

Auf welcher Grundlage?

Die Grundlage für seine etwas eigenwillige Aussage ist Newcomer leider noch schuldig geblieben ;)

• 6
    Antwort von hacky11 hacky11

Hallo! Wir sind "nur" Menschen und die machen nun mal Fehler! Wichtig ist, daß diese dir leid tun und du daraus lernst! Du bist sicher kein schlechter Mensch, im Gegenteil-sei stolz auf Dich, daß Du das hast, was man ein Gewissen nennt! Versuche es so zu sehen: wenn du einen Fehler machst, dann mache doch etwas anderes besonders gut,mach jemandem eine Freude,..usw. Die guten "Taten" wiegen nämlich viel mehr als unsere Fehler! Wir sind alle nicht perfekt! Wenn uns unsere Fehler aber bewußt sind und wir es beim nächsten Mal besser machen, so haben sie doch irgendwie auch ihren Sinn gehabt. Versuche ein bißchen geduldiger mit dir selbst zu sein! Du bist ein genauso wertvoller Mensch, wie wir alle! Alles liebe, Anne

• 5
    Antwort von RealSausi RealSausi

Der Kasus Knacktus ist, daß Du an die Existenz einer höheren Macht glaubst.

Das ist aber ein Irrtum.

Natürlich gibt es moralische Normen, die man einhalten sollte und es gibt Gesetze, die man einhalten muß.

Aber es gibt keine strafende Instanz, die jemanden mit Krankheiten belegen würde. Das ist völlig ausgeschlossen.

Es gibt eine einfache Regel, um zu prüfen, ob das eigene Verhalten korrekt ist oder nicht.

"Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem andern zu".

Wenn Du etwas tust, überlege Dir, wie es wäre, wenn jemand das auch mit Dir machen würde. Wäre das für Dich ok? Dann ist die Chance groß, das es für jemand anderen auch ok ist. Wenn die Antwort "Nein" lautet, solltest Du es besser lassen.

Wichtig ist, zu erkennen, daß Du Teil des Systems bist, das entscheidet, was gut oder schlecht ist. Du bist da nicht nur passives Opfer von Regeln, die andere aufgestellt haben.

Nimm für Dich in Anspruch, selbst zu entscheiden, ob Dein Verhalten gut oder schlecht ist. Das kann und darf Dir niemand abnehmen.

"Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem andern zu".

Sag diesen Satz zu einem Masochisten.

Wie kann ein Mensch feststellen, wann er Unrechtes getan hat? Mit dem Verstand, oder mit dem Gewissen?

MfG Fantho

so, wie Du die Frage stellst, könnte man meinen, daß wäre ein Widerspruch. Ist es aber nicht.

• 4
    Antwort von santolina santolina

Die einzige Macht ist Dein eigenes Gewissen...

• 3
    Antwort von taigafee taigafee

liebe lalala22. welche strafe kann härter sein, als die aussicht, irgendwann alt zu werden und sterben zu müssen, vorher zu sehen, wie andere von uns gehen, die wir sehr geliebt haben?

halte dich nicht mit diesen kleinigkeiten auf. wenn du ein gottgefälliges leben führen möchtest, dann denke in erster linie daran, dass gott dich liebt und darauf wartet, dass du wieder eine beziehung zu ihm suchst.

viel glück!

Kommentar von IlkaRuSti IlkaRuStiIlkaRuSti

Liebe taigafee,

Du sprichst mir aus dem Herzen..... Ilka

Kommentar von ilknau ilknauilknau

Na, sowas! Noch 'ne Ilka. Gruß.

• 3
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

Nein, Du bist nicht krank. Du hast Gott, vlt. sogar unbewusst, in Dein Herz aufgenommen, und jetzt zeigt er Dir, was richtig und was falsch ist. Er bestraft Dich für gar nichts. Er will nur, dass Du eine Entscheidung triffst. Willst Du im Leben das Richtige tun oder nicht? Du entscheidest. LG Silvie

Wieso braucht es Gott, um zu entscheiden, was richtig und was falsch ist? Wo bleibt der gesunde Menschenverstand?

Kommentar von derprediger derpredigerderprediger

"Gesunder Menschenverstand" - was für ein Widerspruch in sich. Man muß sich nur das Weltgeschehen betrachten um das Gegenteil als deckungsgleicher zu betrachten.

Das ihm häufig entgegen gehandelt wird, heißt nicht, daß es ihn nicht gibt.

Etwas 'begreifen' zu wollen, das empfunden werden muss, gelingt nicht über den Verstand. Du magst nach dem Verstand Rechtes vom Unrechten trennen, aber er zeigt Dir nicht auf, wie diese Taten gefühlmäßig sich anfühlen. Erst mit dem Gefühl, mit dem Schmerz eines Unrechtes wirst Du den Unterschied spüren, begreifen. Das schlechte Gewissen brennt in Deinem Bauch, in Deinem Herz, lässt Dich nicht los etc. Erst dann 'weißt' Du es.

Das Gewissen ist kein evolutionärer Prozess; es ist dem Menschen, besser, der Seele mitgegeben.

Dein Kommentar liest sich so, als hättest Du solch einen Unterschied noch niemals wahrgenommen. Glaube ich aber nicht ;-)

MfG Fantho

• 2
    Antwort von zytotox zytotox

Es gibt kein besseres Mittel als Menschen durch Schuldgefühle an eine Institution zu binden. Religionen, allen voran der Katholizismus sind echte Spezialisten auf diesem Gebiet.

Hat das Schäflein eine Verfehlung begangen, dann darf es ja zum Beichten kommen und wird dadurch - von seinen ach so schrecklichen Sünden - wieder erlöst. Kommt das Schäflein nicht, dann muss es eben verdientermaßen leiden. Der Geist des Mittelalters lässt grüßen.

Will man einen Menschen brechen, dann ist diese Vorgehensweise einfach genial. Diese Methode hat sich seit Jahrtausenden bestens bewährt.

Kommentar von tiara546 tiara546tiara546

Super Beitrag, DH!

• 2
    Antwort von asteppert asteppert

Hallo Lalala22,

das klingt überhaupt nicht komisch, das ist ein Zeichen, dass du auf dein Gewissen hörst! Übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, dass wir uns NICHT entwickelt haben, sondern erschaffen wurden.

Wenn die Evolution nämlich Wirklichkeit wäre, dann ist ein Gewissen ungefähr so notwendig wie für eine Kuh ein Paar Tanzschuhe. Wir hören also aus das mahnende, das in uns ist, eben das Gewissen. Das setzt einen Konstrukteur voraus, nicht aber blinden Zufall. Menschen wissen von sich aus, dass Lügen falsch ist. Mädchen/Jungen wissen ganz genau, dass es verkehrt ist, jemand zu küssen, wenn man sowieso in einer Beziehung ist. **AUCH NATURVÖLKER WISSEN DAS! ** Du brauchst dich aber nicht zu fürchten, denn wenn du auf dein Gewissen hörst, wird dir nichts passieren. Du glaubst an Gott? Dann ist es gut, suche ihn weiter, er wird sich von dir FINDEN LASSEN. Je näher du ihm kommst, umso weniger wirst du vor ihm Angst haben, ABER die sogenannte Gottesfurcht entwickeln, das ist eine Furcht, etwas zu tun, das ihn kränkt oder ihm weh tut!

Du glaubst nicht an Gott? Dann ist es vollkommen egal, ob du dich fürchtest, dir wird nicht mehr passieren als allen anderen, die sich nicht um ihn kümmern.

Gruß Alfred

Wenn die Evolution nämlich Wirklichkeit wäre

Ach Alfred, doch nicht wieder die alberne Nummer. Sie ist. Und das muß man nicht mal Glauben, daß ist bewiesen. Zweifelsfrei.

Diagnose: Absolute Realitätsverweigerung.

dann ist ein Gewissen ungefähr so notwendig wie für eine Kuh ein Paar Tanzschuhe.

Das ist falsch. Das Gewissen als Teil eines moralischen Kodex ist ein evolutionärer Vorteil und daher eine völlig natürliche Entwicklung. Sicherlich eher kulturell als biologisch, nichts desto Trozt evolutionär.

nicht aber blinden Zufall.

Nun mal Butter bei die Fische. Wer behauptet, daß etwas aus blindem Zufall entstanden sei?

Mädchen/Jungen wissen ganz genau, dass es verkehrt ist, jemand zu küssen, wenn man sowieso in einer Beziehung ist.

Also wo ich herkomme, haben Mädchen und Jungen eher nicht so viel Kenntisse, was das Küssen angeht. Das mag bei Dir anders sein.

Aber willst Du nun alle Franzosen zu Sündern erklären?

dir wird nicht mehr passieren als allen anderen, die sich nicht um ihn kümmern.

Da ist sie wieder. Die Drohung, die versucht, die freie Entscheidung zu beschneiden.

• 2
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Nicht "es" belastet dich. Sondern du belastest dich.

Keiner gibt dir vor was ein guter, oder schlechter Mensch ist. Du bist gefordert dir deine eigene Meinung zu bilden.

Wenn du mit Überzeugung zu einem Partner stehst. Und du gibst jeman anderem ein Küsschen. Dann hat dieses Küsschen eine ganz andere Bedeutung, als der Kuss den du deinem Partner gibst.

Weil du, aus der Sicht anderer, vielleicht etwas falsch machst, oder etwas machst was nicht "gut" ist, dann ist das deren Meinung. Aber diese Meinung muss nicht dir richtige sein.

Das fängt einfach schon bei Formulierungen an. Wer sagt denn etwas von Lüge?

Verschiedene Leute sagen dann: Ich habe nicht gelogen, sondern ich habe nur nicht die Wahrheit gesagt.

Und alle Dinge die dir von Gott und der Bibel erzählen, sind von Menschen geschrieben worden. Sie haben die Bibel formuliert. Also sind es ihre Auslegungen und Ansichten.

Daher sage ich das sich jeder Mensch seine eigenen Ansichten und Grundwerte schaffen muss. Und dann kann er auch mit sich selbst "ins Gericht gehen" und sein Verhalten bewerten.

Andere Menschen können das nicht.

Und daher bist du nicht krank. Du bist dir selbst gegenüber zu hart. Und musst lernen eine andere Ebene zu finden über dich selbst zu urteilen. Du musst für dich Grundlagen schaffen und dich an diese Grundlagen halten. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Jetzt darf ich auch mal resümieren: Selten so einen Quatsch gelesen. Die Worte eines typischen "Gutmenschen"!

Du solltest mal über das Gewissen, welches jedem Menschen zueigen ist, tiefer nachdenken. - Auch über das Entstehen, den Inhalt der Bibel scheinst du nur mangelhaftes Wissen zu haben.

Sind Dir "Schlechtmenschen" lieber?

Du traust Dich, jemanden zu belehren, mangelndes Wissen vorzuwerfen? Wie vermessen.

Alles, was mit Eurem Gott zu tun hat, hat mit Wissen mal gleich gar nichts zu tun. Daher nennt man das ja auch Glauben.

Du versuchst nun den Eindruck zu erwecken, es gäbe hierüber Wissen zu erlangen.

Das ist nicht möglich.

Mit einem zusätzlichen "h" wird das ehrlicher. "Geh Wissen". Das ist Euer Credo.

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

Es ist relativ wurscht woher ich meine Kenntnisse und mein Wissen habe. Du spekulierst nur. Nimmst dir heraus Herr darüber zu sein, zu beurteilen was Quatsch ist. Und du allein scheinst exakt über die Bibel und alles andere Bescheid zu wissen.

Das einzige was richtig ist an deiner Darstellung, ist das ich ein guter Mensch bin. Ich begegne fremden Menschen erst einmal freundlich. Tausche mich mit ihnen aus. Und gestehe ihnen ihre Meinung zu.

Ich dränge ihnen aber nicht meine Meinung auf und unterstelle ihnen alles mögliche. Das ist ein Unterschied zwischen uns.

@MichaelSelm

Verstehe ich deinen Tipp richtig? Bastle dir deine eigene Moral, so wie du glaubst, damit am besten leben zu können, und wenn du dich dann daran hältst, ist alles in Ordnung.

Was ist denn das für eine Aussage!? So funktioniert Gemeinschaft leider nicht.

Unabhängig davon, wer die Regeln aufstellt (eine Religion oder ein soziales Gefüge, sprich: die Gesellschaft), auf jeden Fall können sie nicht einfach von jedem nach persönlichen Ermessen aufgestellt werden ;)

Und weiter: in der Frage hiess es: "wenn ich jemanden küsse,obwohl ich in einer Beziehung bin..."

Du machst daraus ein "Küsschen mit ganz anderer Bedeutung". Dank welcher Erkenntnis beurteilst du das so?

Nee, die Antwort gefällt mir überhaupt nicht :))

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

Ich bin ebenfalls in einer Beziehung. Aber ich habe Jahrzehnte eine sehr gute Freundin. Und es ist kein Thema das wir uns zur Begrüßung küssen. Wo ist das Problem?

Ich habe auch nicht davon gesprochen das sich jeder seine eigene Moral bastelt. Sondern davon das es keine Vorgabe und exakte Definition dazu gibt was ein guter Mensch ist.

Du hast deine Definition davon. Und ich meine.

Und bezüglich Religion / Christen muss ich leider oft feststellen das wenige Stunden reichen um Christ zu sein. Sontags in der Kirche und während der Woche in irgend welchen Funktionen der Kirche.

In der übrigen Zeit kann ich meine Mieter übers Ohr hauen. Meine Familie drangsalieren und was auch immer. Da ich aber in der Kirche bin und spende, brauche ich nur noch beichten, oder den Segen und schon bin ich ein guter Mensch.

Da kann ich drauf verzichten.

Was mich stört, ist die Eigenmächtigkeit, mit der du die Aussagen des Fragestellers interpretierst. Da hat offenbar jemand ein schlechtes Gewissen, weil er "jemand anderen küsst, obwohl er in einer Beziehung ist".

Natürlich kannst du mit deiner Interpretation als "Freundschaftsküsschen" Recht haben, aber wie willst du das wissen? Du fragst ja nicht mal nach.

Und die pauschale Christen-Schelte, für die offenbar wirklich jeder Beitrag, der irgendwo die Worte Gott, Religion oder Christ enthält, ein Anreiz ist, hilft dem Fragesteller bei seinem Problem nicht wirklich weiter.

Übrigens auch mir nicht, die ich deine eigentümliche Weise der persönlichen Moralfindung in Frage stelle und du in deinem Kommentar mit eben jener Christen-Schelte antwortest. Deine Ansicht über Christen war hier gar nicht gefragt ;)

• 2
    Antwort von mamichgi mamichgi

Befass dich mit Reinkarnation und Karma. Du bist hier, um zu lernen. Wenn du etwas tust, was nicht richtig ist und anderen schadet, musst du lernen, welche Auswirkungen das hat. Wenn du also lügst, dann musst du erfahren, wie es ist, belogen zu werden. Nur so kannst du dich vervollkommnen. Es ist also kein Gott, der dich bestraft, sondern es ist eine notwendige Lehre für dich. Und wenn du perfekt bist, gibt es keinen Grund mehr für Unannehmlichkeiten.

• 2
    Antwort von derprediger derprediger

Ja, das ist normal. - Es ist das Gewissen, welches sich bei dir meldet und dir signalisiert, dass du etwas falsch machst. Viele Menschen sagen dazu, dass uns Gott, unser Schöpfer das Gewissen mitgegeben hat, als lebendige und stets wachsame Kopie seiner Gesetze, seines Willens.

Es gibt auch Grund vor Gottes Strafe Angst du haben, denn Gott straft die nicht reumütigen Sünder, manchmal sofort, spätestens jedoch am "jüngsten Tag".

Kommentar von Konrad56 Konrad56

Wenn er jemanden küsst, macht er also etwas falsch?

Du verbreitest mal wieder irrationale Ängste und Deine glaubensinduzierte Lebensfeidlichkeit.

Du hast wieder einmal die Frage nicht richtig gelesen. - Es geht gar nicht grundsätzlich um das Küssen, welches du dir herausgegriffen hast und wenn doch, dann um das "fremdküssen". - So schreibt jedenfalls die Fragestellerin. Allgemein ist Küssen etwas Wunderbares.

Deine unqualifizierte Kritik und Abneigung gegen alles Christliche ist "ätzend" und krankhaft. Du schießt dir damit ja auch regelmäßig "Eigentore".

Es gibt auch Grund vor Gottes Strafe Angst du haben, denn Gott straft die nicht reumütigen Sünder, manchmal sofort, spätestens jedoch am "jüngsten Tag".

Krankhafter als das, kann es nicht werden.

Könnte das der Grund sein, dass du so heftig reagierst? - Du hast in Wirklichkeit Angst davor, dass sich christliche "Prophezeihungen" bewahrheiten könnten? - Damit wäre dann dein Verhalten plausibel.

:))) Sorry, nein. Aber ein schöner Versuch. :)

Mir sind nur die Systematiken der monotheistischen Religionen wirklich restlos bekannt und die funktionieren nun mal grundsätzlich nur über Einschüchterung und Angstmache. Erlösung funktioniert ja logischerweise nur über die Induktion einer Sache von der man überhaupt erst erlöst werden müsste – und die kann folglich nur was negatives repräsentieren. Der alte Taschenspieler-Trick: Krankheit und Medizin kommt hier aus einer Hand.

Nee nee, Prediger. Ich find es eben nur immer wieder drollig wie Ihr meint permanent devot auf den Knien herumrutschen zu müssen, da Ihr Euch a priori als etwas unwürdiges begreift. Könnt Ihr ja auch gern so halten. Ich meld mich nur gern, wenn ihr meint Eure lebensfeindliche Einstellung auf andere übertragen zu müssen.

Nee nee, Prediger. Ich find es eben nur immer wieder drollig wie Ihr meint permanent devot auf den Knien herumrutschen zu müssen, da Ihr Euch a priori als etwas unwürdiges begreift. Könnt Ihr ja auch gern so halten. Ich meld mich nur gern, wenn ihr meint Eure lebensfeindliche Einstellung auf andere übertragen zu müssen.

Ich weiß nicht wo du dieses Bild von Christen gewonnen hast. - Es entspricht jedenfalls nicht der Wirklichkeit. Ich kann mich jedenfalls darin nicht erkennen und fühle mich als selbstbewußten und vor Gott sogar wertvollen und geliebten Menschen. - Oder hast du den Eindruck ich würde "auf Knien rutschen"?

Dein Feindbild braucht offensichtlich eine Korrektur.

Bitte die Chronologie beachten, Prediger. Als wertvollen und geliebten Menschen begreifst Du Dich ja erst ab dem Moment, da Du Dich vorher als etwas komplett unwürdiges, als etwas von Sünde beladenes begriffen hast, was ja auch meine Aussage war.

Darf ich Dich am besten gleich mal selbst zitieren?

.

Zitat derprediger am 16.08.2011:

... wenn du als Mensch erkennst, dass du vor Gott ein sündhafter und verlorener Mensch bist und, um vor Gott Gerechtigkeit zu finden, die Vergebung deiner Sünden brauchst. - Es muß dir bewußt geworden sein, dass du nur in Jesus Christus, durch seinen Tod am Kreuz diese Vergebung erlangen kannst, durch den Glauben an ihn und wenn du ihm nachfolgst. Diese Erkenntnis hat im Regelfall ein "sehr intensives Gespräch" mit Gott, mit Jesus zur Folge, in dem man seine Fehler freiwillig und schonungslos gegen sich selbst bekennt und bereut. - Manche Menschen gehen dabei auf die Knie, oder liegen unter dem Druck dieser Erkenntnis auf dem Boden.

.

q.e.d. passt hier ganz gut.

q.e.d. - Das glaubst auch nur du aus deiner Perspektive.

Nur die Erkenntnis Gottes, am Anfang läßt viele Menschen auf die Knie gehen. - Danach, nach ihrer Sündenvergebung gehen sie für den Rest ihres Lebens um so aufrechter und befreiter. - Aber das wirst du auch wieder nicht verstehen, oder in einen falschen Zusammenhang zu drängen versuchen.

Darum ist es einfach sinnlos zwischen uns weiter Positionen auszutauschen. Du wirst mich nicht ändern und ich will dich nicht mehr ändern. - Also setze die Kommentare sinnvollerweise auch nicht mehr fort.

Du bist ein ziemlich schlechter Verlierer, Prediger. Und Du beendest –auch das sage ich Dir nicht zum ersten mal– wie immer die Konversation wenn Dir die Argumente ausgehen oder Du, wie hier in dem Fall, klar widerlegt wurdest.

Meine Aussage war, "Erlösung funktioniere ja logischerweise nur über die Induktion einer Sache von der man überhaupt erst erlöst werden müsste" und dass Ihr Euch folglich "a priori als etwas unwürdiges begreift". Belegt habe ich das anhand Deinen eigenen Worten. Außerdem, machen wir uns nichts vor, ist dass das Kernstück Deiner Religion: Jesus starb ja angeblich für Eure Sünden.

Aufrechter Gang geht bei Euch doch nur, wenn man zuvor das Knie gebeugt hat. Und von nichts anderm sprach ich: Die von Euch so empfundene Befreiung funktioniert ja nur über vorhergehendes rumgesuhle in Schuld, Scham und Schande und der "Einsicht" in diese. Wo ist also das Problem?

Dein Widerspruch ist hier also eigentlich nur eins: Unaufrichtig. Außerdem frag ich mich gerade warum Du diese Systemimmanente Sache für einen einzelnen Atheisten wie mich verleugnest.

Ohne Deinen Jesus Christus bist Du nichts als ein unwürdiges Häuflein Mensch?

Wenn das Dein Glaube ist, steh doch dazu.

Wir befinden uns hier in einem Ratgeberforum und nicht in einer Diskussionsecke.

Dafür habe ich mich schon viel zu lange mit dir abgegeben, um deinem Hunger nach kontroverser Darstellung von Meinungen nachzugeben. - Jetzt ist es aber genug, egal was du von mir hältst. Ich bin darauf nicht angewiesen um mir deine "platten" Beleidigungen und Provokationen weiter anzuhören und dagegen zu argumentieren.

Dann sei halt gern im weiteren gern still.

was zu beweisen war, habe ich bewiesen.

Hör bitte auf, andere Angst einzujagen. Dafür sorgt schon u.a. auch die katholische Kirche. Danke!

Werde versuchen dich zu verschonen, wenn du so eine "Angsthase" bist. - Grins. Aber versuche nicht mich zu reizen. Sonst kommt der "schwarze Mann" und holt dich.

Nu, und dann kommt die Weiße Frau und scheucht diesen ins Höll zurück, lG.

PS. Konni56 kann nicht auslassen, wird kollrig bzw. beleidigend, wenn man ihm nicht die gebührende Achtung schenkt.

Da gebe ich Dir recht; leider ist jener, was das Verhalten betrifft, auch noch unverbesserlich.

Ja mei...

Wir haben hier gerade zum Beispiel mit just Euch Dreien einen Logikverweigerer, einen notorischen Lügner und und einen homophoben Dogmatiker zugegen. Das sind eben so Charaktäre bei denen ich schon aus Prinzip –man kann sogar sagen aus Anstand– mit Höflichkeiten recht sparsam bin. Und wäret Ihr nicht genau das was Ihr seid, Ihr würdet es glatt verstehen können.

Bei mir brauchst nicht so schonend sein; ich dachte mehr an andere, wie z.B. eben den Fragesteller. Und es gibt Millionen, denen die Kirche diese Ängste vor gewissen Institutionen und auch vor deren strafendem Gott 'eingetrichtert', gepredigt haben.

ich bin frei von Ängsten.

MfG Fanthoi

• 2
    Antwort von LittleBadVirus LittleBadVirus

Man nennt das Gewissen...und du kannst froh sein eines zu haben. Heutzutage fehlt es vielen. Und was die göttliche Macht angeht so vertrete ich persönlich die Ansicht des Karmas. Wer viel schlechtes Karma ansammelt kriegt irgendwann zwangsläufig die Quittung. Was nicht zwangsläufig heißt, dass man als "guter Mensch" vor Unglück beschützt ist...doch wer nur Negatives aussäht wird irgendwann Negatives ernten...und umgekehrt. Das ist zumindest meine Meinung :p

• 2
    Antwort von stoffelherz stoffelherz

Bist du in irgendeiner Kirche oder so? Oder bist du von alleine auf diese Art von Beziehung zu Gott gekommen? Ich würde dir gerne helfen, aber dafür müsste ich das wissen.

Kommentar von Lalala22 Lalala22

kirche nicht nein...aber in der letzen zeit beschäftige ich mich sehr viel mit gott karma...spiritualität und sowas

Kommentar von stoffelherz stoffelherzstoffelherz

Also aus kirchlicher Sicht kann ich sagen, dass Gott nicht strafend, sondern gnädig ist. Wenn du jetzt absichtlich total viel Mist baust und das auch nicht bereust, kann es natürlich nicht so toll aussehen, aber wenn du dich bemühst, kann Gott dir gar nicht böse sein und dich bestrafen. Außerdem besteht die Strafe nicht aus einem körperlich schmerzhaften Fegefeuer, sondern eher aus einer psychisch schmerzhaften Entfernung zu Gott. Du kannst du bestraft werden, wenn du Süünden begehst und Sünde bedeutet Entfremdung von Gott. Wenn du etwas tust, das im Gegensatz zu Gottes Willen steht unddu es aber ernsthaft bereust, aknn nicht soooo viel passieren.

Kommentar von Sinara60 Sinara60Sinara60

Alles was Du aussendest kommt zu Dir zurück, wenn nicht in diesem Leben, dann in einem anderen, immer dann , wenn Du es gar nicht gebrauchen kannst.

Und dieses Wissen ist das "Gewissen", das dann drückt.

Kommentar von Sinara60 Sinara60Sinara60

Alles was Du aussendest kommt zu Dir zurück, wenn nicht in diesem Leben, dann in einem anderen, immer dann , wenn Du es gar nicht gebrauchen kannst.

Und dieses Wissen ist das "Gewissen", das dann drückt.

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

was du denkst,ziehst du an. du denkst an strafe: dann ziehst du sie an. du denkst nicht an strafe,dann ziehst du sie nicht an.das heisst aber auch,dass du dir bewusst sein musst,was du getan hast. es war eine von dir gewollte tat. sie ist in gewisser weise eine schöpfung von dir (ob gut oder schlecht spielt nur insofern eine rolle,als du dir bewusst bist,ob sie nun dies oder jenes ist). findest du heraus,dass sie nicht gut ist,dann ist die lösung: ich tue das nicht mehr). der vorgang der erkenntnis ist keine strafe (sie mag sich so "anfühlen"),sondern eine NEUE schöpfung: du hast etwas ERKANNT.

so schöpfst du dich weiter.

es gibt also keine bestrafung,sondern nur erkenntnis und umsetzung dieser erkenntnis in eine neuschöpfung (deines wesens).

• 1
    Antwort von ilknau ilknau

Gruß, Lalala. Du bist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Aber so lange du noch drüber nach denkst, vllt. was falsch zu machen, ist alles okay. Der Einzige, der dich straft bist du selbst mit eben schlechtem Gewissen und keine höhere Macht wird das tun. Hier noch mein Lieblingswort: Schau in den Spiegel. Wen siehst du? ( die Meisten sagen: na, mich ) während die Antwort lautet: Gott. Als ich mich vor Jahren mit einem Tarot Deck bekannt machte, also ein Probelegen tat nach dem ich es neu hatte, lag auf einmal die Karte mit der Aussage: Willkommen. Ich, der Schöpfer grüße dich als meinesgleichen., als Erstes und ich war platt, hatte die Karten wirklich extra gründlich gemischt. Nicht nur einmal. Und die Aussage stimmt bis heute. Viele seiner Probleme schöpft, schafft man selbst, aber auch gleich die Lösung mit, lG.

Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass quasi weit hinten ein Regler ist, da sich Alles nicht zufällig entwickelt haben kann. Dazu ist es zu perfekt. Zu jeder Blüte gibt es das passende Insekt, von dem dann Vogel x lebt während Tier y den zum Fressen gern hat. Und der Wal hätte laut Evolutionstheorie mit 1/4 bzw. 1/2 fertiger Lunge im Wasser überleben sollen, was aber nicht geht. Entweder ist sie komplett da und funktionsfähig oder nicht und dann gäbe es keine Wale, denn sie wären jämmerlich ertrunken...Der Regler wird dich aber nicht bestrafen, da er eben nicht der Rachegott der Bibel ist. Grins, der ist mir zu menschlich um göttlich sein zu können.

• 1
    Antwort von Fantho Fantho

Hallo Lalala22,

Gott straft nicht. Gott hat jeder Seele, jedem Menschen das Gewissen mitgegeben; Du spürst dieses selbst. Es ist eine Hilfefunktion, mit dem Recht und Unrecht unterscheiden lernen, besser, empfinden kann. Die 'Hölle' kann jenes sein, wenn ein sehr schlechtes Gewissen in Deinem Bauch zu brennen anfängt, in Dein Herz sich zu fressen scheint etc. Erst dann erkennt man den Unterschied. Jedoch, solange Du auf dem Weg der unrechten Taten bleibst, solange wirst Dir Deine Gewissen Feuer in Deinem Bauch entfachen. Die Seele 'spricht' sozusagen über das Gewissen zu Dir, und solnage Du die sie nicht hören magst/kannst/willst, wird sie sich Dir immer mehr mit anderen Methoden bemerkbar machen: Zuerst leichte Krankheiten, dann mittlere bishin zu schweren Krankheiten. Kommt auch auf die 'Schwere' des Gewissens an. Oder wenn Du die 'Leitung' zu Deinem Gewissen, zu Deinem Inneren, zu Deiner Seele gekappt hast.

Nach dem irdischen Ableben entscheidest auch Du als Seele dann, ob Du die begangenen Un-Taten wieder 'gutmachen' möchtest; so kommt dann nur noch die Reinkarnation infrage, damit Du auf Erden im neuen Leben wieder lernen kannst; mit Deinem Gewissen. Dies ist die 'Strafe', die Du aber als Seele Dir selbst auferlegst. Nicht Gott tut dies. Aber Dein Gewissen wird auch keinen anderen Schluss zulassen, als (in der Regel) freiwillig wieder inkarnieren zu wollen, wenn die Seele zurück zu Gott kehren will.

Lebe mit Deinem Gewissen, mit Deinem Inneren, mit Deiner Intuition, und Du wirst die richtigen Schritte setzen. Verzeihe Dir selbst und in Gedanken auch den Personen, denen Du unrechtes angetan zu haben meintest, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Nur - die Verzeihensarbeit muss ehrlich, aufrichtig und vom Herzen kommen (Gewissen-Haft). Dann ist die 'Sünde', wie Du sie bezeichnest, vergeben; von Dir selbst.

MfG Fantho

Das nenne ich mal, den Nagel auf den Kopf getroffen.

Was Du hier so blumig ausbreitest ist tatsächlich eine Zwangsunterbringung des Gewissens. Also eine Gewissen-Haft

Das dachte ich mir schon, dass der von mir eigentliche Sinn des Wortes 'missbraucht' werden könnte. Du bist der Erste, der dies tut - Gratulation. Es versetzt mich aber auch nicht in Erstaunen.

MfG Fantho

• 1
    Antwort von mha1213 mha1213

Das ist doch ganz normal, wenn Dich Dein Gewissen vor einem Fehltritt warnt. Vielleicht solltest Du besser öfters auf Dein Gewissen hören, dann musst Du auch keine Angst mehr haben, von Gott bestraft zu werden.

• 1
    Antwort von Chuii Chuii

Ich denke man bekommt genau was man verdient. Für jede schlechte Tat die du vollbringst, bekommst du ungefähr das gleiche wieder. Zum Beispiel wenn du jemandem Fremdgehst mit küssen musst du mit einer ungefähr gleichen oder heftigeren Strafe rechnen. Unter anderem das dein Freund dir dan dafür in Sexueller hinsicht fremdgeht. Ich nenne das persölich Karma auch wenn ich die 100% bedeutung von Karma nicht kenne aber für mich ist das ebend so. Solange du aber eigentlich ein guter Mensch im inneren bist hast du nix zu befürchten. Für gute Taten warten Belohnungen und für schlechte bekommt man ebend die gerechte Strafe. Aber Angst vor Krankheiten brauchst du dir bei kleinigkeiten wie lügen und küssen garnicht machen. Das ist ne ganz andere Liga. Ich denke dafür müsstest du schon jemandem etwas ins Essen tun und ihm da mit n Organ kaputt machen oder so XD Sry wenn jemand in diesem Sinne nicht meiner Meinung ist. Ich habe dies für mein Leben so gewählt und es klappt super. Solange man gut bleibt wiederfährt einem auch gutes. Einmal hab ich zum Beispiel meine Hausaufgaben vergessen. Da meinte ich zu zwei aus meiner Klasse die Stunde müsse ausfallen damit ich keinen Ärger bekomme. Die meinten das währe unmöglich da die Stunde noch nie ausgefallen sei. Ich erzählte Ihnen von meiner Karma Theorie und sie sagten ich währe bescheuert und das könnte ich mir gleich abschminken XD Und was war? Die Stunde ist ausgefallen ;P Man merkt es auch echt wen einem das Karma holt ist. Ich mein ich bin nach meiner Meinung nicht der hüpscheste oder der schlauste, habe aber ne wunderschöne Freundin. Gut sein lohnt sich einfach. Und dabei meine ich nicht das: "heiliges licht erstrahle auf mich ich werde nie wieder böses tun blieblablub gott gehabe" sondern einfach ein guter Mensch sein =)

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Das ist, je nach Erziehung, vollkommen normal.

Wobei ich so eine Erziehung nicht als "normal" bezeichnen würde, auch wenn sie weit verbreitet ist.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Du nicht - ich persönlich halte diese Theorie von "da ist definitiv nichts und niemand" für nicht normal.

Normal ist ja auch nur eine quantitative Einschätzung.

Eine qualitative entsteht nur auf der Basis wissenschaftlicher Beweiskraft.

Und da wird bei einer heiligen Macht die Luft verdammt dünn.

Och nö, nicht schon wieder. Es gibt z.B. über die Entstehungsgeschichte der Erde nur Theorien, aber keinen einzigen Beweis. Der sogenannte Urknall ist also genauso (un)wahrscheinlich wie die Schöpfungsgeschichte. Und da entscheidet halt jeder für sich selber, was er am liebsten glauben möchte. Und an die Ursuppe und den Urknall zu glauben ist nichts anderes als an eine höhere Macht zu glauben (die ja auch durchaus den Urknall ausgelöst haben könnte).

Es gibt z.B. über die Entstehungsgeschichte der Erde nur Theorien, aber keinen einzigen Beweis. Der sogenannte Urknall ist also genauso (un)wahrscheinlich wie die Schöpfungsgeschichte.

Und noch einer der die Systematik von Wahrscheinlichkeiten und deren Einordnung nicht beherrscht.

Und noch einer, der nicht begriffen hat, daß das menschliche Gehirn viel zu klein ist, um auch nur im Ansatz zu begreifen, was um uns herum vorgeht. Den Urknall für wahrscheinlicher zu halten, weil die geistigen Kapazitäten für die bloße Vorstellung der Existenz eines Gottes nicht ausreichen, ist (gelinde gesagt) armselig.

:)) Was um uns herum vorgeht haben wir speziell im Ansatz schon längst begriffen und jenes Wissen nimmt auch stetig zu. Zumindest bei denen die sich nicht freiwillig davor verschließen.

Weiterhin ist jener Urknall im Gegensatz zu Deinem verhaltensgestörten Gott recht gut belegbar.

Drittens, wenn die geistigen Kapazitäten für eine bloße Vorstellung von Gott nicht reichen würden.... woher weißt Du dann um seine Existenz?

Deine "Argumentation" verdient diese Bezeichnung nicht und ist schlicht und einfach dumm. Ich für meinen Teil beende das hier (auch wenn Du das vermutlich wieder mal falsch verstehen wirst).

Dumm... ah, ja.

Was um uns herum vorgeht haben wir speziell im Ansatz schon längst begriffen

Sagt Dir das Hubbleteleskop etwas? CERN? Oder Namen wie A. Einstein, S. Hawking, D. Deutsch? usw...

.

Weiterhin ist jener Urknall im Gegensatz zu Deinem verhaltensgestörten Gott recht gut belegbar.

• Sagt Dir die sog. Planck-Zeit etwas? Rat mal weshalb man die kennt.

• Hast Du im Gegensatz dazu irgendeinen belastbaren Beleg von Deinem Gott?

.

Drittens, wenn die geistigen Kapazitäten für eine bloße Vorstellung von Gott nicht reichen würden.... woher weißt Du dann um seine Existenz?

Das muss man Dir scheinbar präziser und kompakter erklären:

Wenn ich von etwas nicht mal eine bloße Vorstellung haben kann (Deine Aussage), woher will ich dann wiederum von seiner Existenz wissen (wiederum Deine Aussage)?

.

Beende gern, bitte. Aber schieb nicht Dinge vor, die nicht der Wahrheit entsprechen. Die dummen Aussagen waren die Deinen. Und das weißt Du auch.

Wünsche einen schönen Abend.

Es ist immer das Gleiche. Sobald Religion auf Wirklichkeit trifft, verpissen sich die Protagonisten.

Nein, erster Schnee, wir verstehen das schon ganz richtig.

• 0
    Antwort von Sinara60 Sinara60

Alles was ich aussende, kommt zu mir zurück ( meistens, wenn ich es gar nicht gebrauchen kan) Das Wissen ist unser "Gewissen" und deswegen drückt es uns so. Karma Gesetz!

• 0
    Antwort von Enki40 Enki40

Da hat Dir vermutlich in Deiner Kindheit jemand ordentlich mit einem strafenden Gott zugesetzt. Wenn ein Buddhist zum ersten Mal unsere 10 Gebote hört, schlägt er entsetzt die Hände über den Kopf zusammen. Und die Bibel strotzt ja nur so, von der ersten bis zur letzten Seite von einem strafenden Gott. Also wäre Deine Angst verständlich.

Allerdings weniger verständlich ist, weshalb ein Gott etwas bestrafen soll, was er selbst geschaffen hat? Nicht ohen Grund waren - bevor die Drogenwelle kam - 87 % der Insassen eine Nervenheilanstalt aus streng religiösen Familien. Angst versaut Dir Dein ganzes Leben und es ist ganz wichtig, dass Du Dich davon befreist. Dadurch wirst Du nicht automatisch böse oder schlecht. Und was gut oder angeblich böse ist, weißt Du doch nur aufgrund Deiner Erziehung. Das muss nicht richtig sein. Martin Luther hatte einmal gesagt: "Wenn ihr schon sündigt, dann richtig und nicht halbherzig." Wenn Gott ständig herumrennen würde und bestrafen, dann wäre die Welt nicht, wie sie ist. Ein Gott der Liebe nimmt Dich an, wie er Dich geschaffen hat und liebt Dich so, wie Du bist und nicht, wie man Dir vorschreibt sein zu müssen. - Ich war einmal in einer ähnlichen Situation wie Du und weinte und rang mit Gott, bis ich merkte, dass ich niemals meinen Vorstellungen von Vollkommenhei,t genügen würde, andererseits aber niemals mich verstellen könnte. Und ich betete zu ihm und sagte zu ihm, dass ich nicht anders sein könne und ich mich nur so anbieten könne wie ich sei. - Und damit begann meine große Befreiung. Ich bin immer noch ein sehr spiritueller Mensch, aber ein Mensch ohne Angst - insbesondere nicht mehr vor Gott. Nachstehend ein Gedicht, dass ich zum Thema geschrieben habe:

Gottes Richtspruch

Es war am jüngsten Tag, als keine Zeit das Sein zerstückelte in kleinen Teilen. Das kamen sie, der Engel Jubelschar Bei ihm, am Throne Gottes zu verweilen.

Es kam der Herr und all sein Sein erfüllt mit Beben, der Engel Herzen ihm so ganz ergeben.

Sein’n Odem zu verspüren, die Wollust seines Lebens sein Und doch aus tiefstem Herzen inniglich und rein.

So standen sie, gereiht in weitem Kreise Und Licht umhüllt die Schar mit hellem Schein. Er trat hinzu und küsste jeden leise Und neues Leben strömte in ihr Sein.

Da trat ein Mensch herzu, ganz arm und schäbig, im Auge einer Träne Silberschein. „Oh, Vater,“ rief er, „bitte sei mir gnädig. Gelogen habe ich, gestohlen und gehurt. Ich wollte besser sein, das wollte ich schon seit Geburt. Doch Sünd’ um Sünde lastet schwer auf dem Gewissen. Ganz kurz gesagt: Ich fühle mich beschissen.

Gewähr mir Gnade Herr und richte nicht zu strenge. Gar schwierig leben ist des Menschen Sein. Den Richterspruch fürcht’ ich in meines Herzens Enge, doch deiner Gnade stell’ ich mich anheim.“

„Vergebung willst du – und ich soll dich richten?“ versetzt der Herr der Welten und blickt milde drein. „Was sonst noch? Soll ich dich vernichten? Gar Vieles, gar zu Vieles, verlangst von mir du Menschelein.

Komm her und sieh, wie sich hier Stern um Sterne drehet, und höre auf die heilge Harmonie, die wie ein Wohllaut durch die Sphäre wehet und lausche auf die allgewaltge Poesie.

Kein Stern, kein Engel kommt und fleht um Gnade, weil meine Liebe alle sie erfüllt. Und du oh Mensch, bist du nicht auch ein Teil des Rades, des Lebensrades, das das All umspült?

Bist du nicht auch durch mich erschaffen? Bist du nicht auch ein Teil von meinem Sein? Und doch, musst immer nur auf deine Sünde gaffen, ist größer nicht die Wahrheit als der Schein?

Wie kann ich richten dich? Bist nicht ein Teil des Ganzen? Geliebt, wie jeden hier ich lieb mit gleichem Sinn. Von wem sag, hast du deine Pomeranzen, Wenn nicht von mir, der ich in dir doch bin?

Gerichtet werden und die Gnade willst du? Zu viel mein Kind, sag ich, ist dein Begehr. Verlang dies nicht vom Herrn der Welten. Alleine dies ich dir verwehr

Ich kann dir Welten und Äonen schaffen, die Sonnen und die Galaxien sind mein, - und wenn du willst, ich schenk dir einen Affen. Doch Gnade, nein, mein Kind, das kann nicht sein.

Noch niemals, in dem ganzen Weltgefüge, habe Gnade ich gewährt und Straf ist eine Lüge. Auch Lieb zu schenken, das erwarte nicht von mir. Kein Gott ist dazu fähig. Denn sag, bist du nicht auch ein Teil von mir? Wie soll ich richten dich, wenn du ein Teil von mir bist? Und wenn du weinst, dann weine ich. Wie soll ich Liebe schenken, wenn meine Liebe doch bereits in dir ist? Und wenn du lauschst, dann regt sie sich.

Dein Gott wird niemals richten dich voll Pein, weil du ein Teil von seinem Ganzen bist. Und auch die Gnade ihm nicht möglich ist, weil er noch nie verurteilt hat dein Sein.

Komm mit, mein Kind und lass uns durch die Welten tanzen. Entdecken, was noch zu entdecken ist. Und hast du wieder deine Pomeranzen, so sei es drum, wenn es nur Freude ist.

• 0
    Antwort von tiara546 tiara546

Nein, nicht normal... es ist das Ergebnis einer im Mittelalter viel praktizierten Gehirnwäsche. Möglich, dass Du dem zu jener Zeit selbst unterzogen wurdest (Reinkarnation)... lässt sich aber lösen, wenn Du sie als das erkennst, was sie ist. Ein Gewissen hat jeder Mensch... wenn das von Dir beschriebene Phänomen einfach das Gewissen wäre, hätten es alle. Ansonsten kann ich mich der Aussager mancher User hier nur anschließen, die bereits auf die Eigenverantwortung eines jeden Menschen hingewiesen haben (Karma). Es gibt keine Strafen, nur Ursache und Wirkung.

• 0
    Antwort von soulsizzta soulsizzta

Das schlechte Gewissen wegen „Gott“...

Zunächst Mal: Wenn Du in dem Punkt so verletzlich und empfänglich für Negativität bist – halte ich es für mutig, diese Frage im Internet zu posten, wo sehr wahrscheinlich allerhand selbst-ernannte Gurus verschiedenster Religionen und Sekten sich die Ängste solcher Menschen zunutze machen wollen und Dich mit Antworten, die diese Ängste noch verstärken, absichtlich beeinflussen. Pass also genau auf, welche Beweggründe hinter den Aussagen stehen könnten, die man Dir zur Antwort gibt.

Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Dass es charakterlich grenzwertig ist, dauernd zu lügen oder die Partnerin zu betrügen etc. wirst Du mit oder ohne Gott wissen und spüren. Es braucht keine ‚göttliche Rache‘, um sich selber durch solche Aktionen in ungute Situationen und Gefühlszustände zu bringen... Ich finde es auch witzig, dass so viele Menschen dafür eine übersinnliche Erklärung suchen.

Doch selbst „wenn“ Du jemand sein wollen würdest, der nicht aufrichtig ist, der nicht treu ist usw... so ist das Deine Sache und Deine freie Entscheidung. Die Auswirkung Deiner Handlungen wirst Du in Kauf nehmen müssen; aber nicht im übersinnlichen Faustschlag Gottes, sondern durch das simple Gesetz von Aktion und Reaktion.

Wenn Du anderen ständig Dinge antust, die Dir selber (wenn es umgekehrt wäre) weh tun würden, wirst Du den anderen nicht nur verärgern/verletzen (und daher wenig erfreute Reaktionen bekommen), sondern sabotierst zwangsläufig auch Dein eigenes Vertrauen in die Welt und die Menschen. Denn was Du selber tust, wirst Du in anderen sehen (egal, ob es dort so ist oder nicht...) – dem entsprechend verwehrst Du Dir damit selber den Zugang zu allem Reinen und Ehrlichen.

Aber wo auch immer Du tatsächlich stehst: Jeder Mensch macht Fehler – manche sind sich dessen bewusst, andere nicht. Manche machen das absichtlich, manche nicht. Egal, was Du getan oder gelassen hast, ist (wenn Du negative Auswirkungen für die Zukunft vermeiden willst bzw. wenn Du Dich zum Guten ändern willst) dass Du Dir selber verzeihen kannst. Denn mit einem dicken fetten Rucksack aus Schuld und Selbstverachtung hat keiner die Kraft und den Glauben an sich selbst, um etwas zum Positiven zu ändern. Ebenso ist es mit einer fetten esoterischen Gewitterwolke, die ständig mit dem Zorn Gottes droht.

Ich glaube, Entwicklung passiert von alleine. Jeder macht seine Erfahrungen, erfährt sein Tun und dessen Auswirkung, lernt daraus, ändert sich, erfährt wieder, ... usw. So unspektakulär es auch klingt –That’s Life.

• 0
    Antwort von IlkaRuSti IlkaRuSti

Liebe Lalala22,

Du belastest Dich damit, aber in meinen Augen ziemlich unnätig, denke daran, Gott akzeptier Dich mit allen Deinen Schwächen und Fehlern. Das heißt zwar nicht, dass es Dich von einem verantwortungsbewußten und wertschätzenden Umgang mit Deinen Mitmenschen befreien kann, aber Gott nimmt auch gerade die an, die Fehler machen.

Befreie Dich von dem Druck und denke trotzdem darüber nach, wie Du lebst und wie Du Dich anderen gegenüber verhältst.

Alles Gute.......

Na nü? 2x am Tag Ilka.

• 0
    Antwort von TheOctoberLady TheOctoberLady

es kommt auf den menschen an . wenn du daran glaubst , dann glaubst du nunmal daran . da ist doch nichts schlechtes dabei , in diesem glauben zu sein und deswegen ein ehrlicher mensch zu sein .

jeder hat seine eigene meinung !

• 0
    Antwort von Josefka63 Josefka63

Nach den Maßstäben früherer Generationen wärest Du völlig normal, diese Denkweise war gängig und wer anders dachte, galt als amoralisch. Die Sache hat sich inzwischen allerdings geändert, inzwischen gilt nur das, was man sich selbst als Norm setzt, für verbindlich. Und da die Normen selbst definiert sind, lassen sie sich auch jederzeit nach Belieben ändern, so dass der moderne Mensch kaum in Gewissensnöte kommen kann.

Krank würde ich es allerdings nicht nennen, obwohl nach der klassischen Psychoanalyse ein zu aktives Über-Ich (Gewissen) derAuslöser für die meisten Neurosen/Psychosen ist...

Und da die Normen selbst definiert sind, lassen sie sich auch jederzeit nach Belieben ändern, so dass der moderne Mensch kaum in Gewissensnöte kommen kann.

Das ließe sich dahingehend mißinterpretieren, daß der modernen Gesellschaft keine Moral zu Grunde läge. Das Gegenteil ist der Fall. Wohl nie in der Menschheitsgeschichte war der moralische Konsens so ausgeprägt, wie heutzutage.

Zumindest in Europa.

Die Unmoralischen haben aber unbestritten großen Einfluß.

Kommentar von Josefka63 Josefka63Josefka63

Du bist bemerkenswert optimistisch :-)

Nö. Er ist realistisch.

Nö. Er ist realistisch.

Wir haben als Gesellschaft eine recht stabile moralische Basis. Das findet nicht zuletzt in der Menschenrechtskonvention Ausdruck. Aber auch unser Rechtssystem bildet einen moralischen Kanon ab, der sich verläßlich auswirkt.

Bereiche, in denen sich hier Defizite zeigen, werden über kurz oder lang gesellschaftlicht korrigiert, wie z.B. der Umgang mit der Natur. Was ist also an "Änderungen" auszusetzen?

Selbstverständlich lassen sich nicht immer und und nicht alle Individuen dort wiederfinden. Aber auch derer bedarf es letztlich, um der Moral ein Profil zu geben.

Der Mensch hat alle Moral entwickelt. Es gibt keine andere Quelle hierfür. Insofern sind auch alle Gewissensnöte rein menschlich induziert.

Aber als gesellschaftliches Wesen formuliert das Individuum diese Moralvorstellungen eben nicht allein sondern im Konsens mit der Gesellschaft.

Sowohl der Mechanismus wie auch seine Früchte sind solide und kaum erschütterbare Grundpfeiler der modernen Gesellschaft.

Das ist heute viel virulenter als es je in der Menschheitsgeschichte anzutreffen war.

• 0
    Antwort von Konservativ Konservativ

Es ist nicht normal, ab einem gewissem Alter, wenn du, zur Vermeidung von Antisozialem Verhalten, die Vorstellung einer externen strafenden Instanz benötigst, und du nicht aus dir selbst heraus in der Lage bist die Konsequenzen deines Handelns zu begreifen..

• 0
    Antwort von holsch holsch

das ist nicht normal

• 0
    Antwort von ReneMarkus96 ReneMarkus96

Ich denke du bist einfach zu hart mit dir selbst sieh es etwas lockerer eine notlüge ist jez kein weltuntergang und ein küsschen auf die wange ist kein Fremdgehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.