Angst Beziehung meinen Vater zu sagen weil mein freund nicht die gleiche Nationalität hat?

12 Antworten

Hallo!

Das lässt sich so von außen wirklich schwierig sagen, ob du es deinem Vater erzählen solltest oder nicht. Ich habe selber einen türkischen Migrationshintergrund und kann dir nur sagen, dass jeder türkische Vater anders ist. Manche würden es akzeptieren, aber andere würden dich sogar umbringen wegen so etwas. Vielleicht berätst du dich mal in Ruhe mit deiner Mutter darüber (ist deine Mutter eigentlich auch türkisch?). Sie als Ehefrau und du als Tochter müsstet ihn schließlich gut einschätzen können.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir eher dazu raten, es deinem Vater nicht zu erzählen. Wozu dieses Risiko eingehen? Was du verlieren könntest, steht in keinerlei Relation zu dem, was als Gewinn herausspringen könnte, verstehst du? Ihr könnt doch auch so zusammen sein und euch treffen, im Notfall würde deine Mutter dich ja noch unterstützen und sich vielleicht eine Notlüge einfallen lassen. Ich finde nicht, dass es deinen Vater unbedingt etwas angeht, in wen du dich verliebt hast und mit wem du Zeit verbringst. Man muss ja nicht jedem alles erzählen. Töchter und Väter dürfen auch Geheimnisse voreinander haben, ich glaube kaum, dass dein Vater dir alles über sich erzählt. Für solche Themen hast du deine Freundinnen oder eben deine Mutter. Vielleicht kannst du dafür mit deinem Vater wunderbar über andere Dinge sprechen. Aber wenn er sowieso kein Verständnis dafür besitzt, dass du dich auch mal irgendwann verliebst und eine Liebesbeziehung führen möchtest - welchen Sinn hat es dann, mit ihm darüber zu reden? Das ist so, als würdest du mit Blinden über Farben sprechen oder mit Kindergartenkindern über Politik. Vor allem, was hättest du davon wenn er es weiß, außer dass du im besten Fall deinen Freund vielleicht mal zum Essen einladen könntest? Hauptsache ist doch, dass ihr glücklich miteinander seid und Zeit miteinander verbringen könnt. Tut es für euch selbst. Ich verstehe, dass du eure Beziehung vielleicht gerne mit vielen Leuten teilen möchtest, es also vielen Menschen erzählen willst. Aber überlegt euch immer wieder, worauf es euch ankommt. Wollt ihr vor euren Freunden und Familien damit angeben, was für einen süßen Freund/Freundin ihr habt, nur um bewundert zu werden? Oder geht es euch in eurer Beziehung nicht letztendlich einfach darum, dass ihr euch liebt und die gemeinsame Zeit genießt, egal was andere wissen oder denken?

Deswegen, solange es nicht zwingend notwendig ist und es dich nicht radikal einschränkt, solange muss dein Vater von deinem Freund doch nichts wissen. Dein Freund wird sicherlich Verständnis dafür haben. Deine Mutter kannst du ihm ja mal vorstellen, wenn dein Vater nicht zuhause ist. Beispielsweise könnte sie einen Kuchen backen und dein Freund wird eingeladen, während dein Vater arbeitet oder so.

Wie gesagt, das ist ganz allgemein mein Rat. Ich kenne deinen Vater nicht. Vielleicht ist er toleranter als ich ihn mir ausmale. Rede am besten in Ruhe mit deiner Mutter darüber und frage sie, ob sie es für richtig hält, ihn einzuweihen.

Liebe Grüße und viel Glück euch beiden :-)

Schau mal, so geht es mir auch. Ich habe es meinen Eltern erzählt und mein Vater hat ganz in Ruhe mit mir darüber gesprochen.
Klar, man kann sich verlieben und egal wie alt man ist. Ich würde trotzdem an deiner Stelle warten weil es für die Mehrheit der Türken zu früh ist.
Vielleicht macht dein Freund nicht bis zum Ende mit?
Du brauchst keine Angst zu haben, denn erstens du bist schon groß genug und zweitens ist es Liebe.
Rede doch mal mit deiner Mutter und dann eventuell dad :)
Viel Glück!

Lass dir NIEMALS, wirklich NIE von deinen eltern sagen wen du zu lieben hast! ich bin ein ex-muslim und ich spreche da aus erfahrung. wenn du ihn liebst und denkst er ist der richtige, dann tu es! lass dir nicht von deinem vater erzählen das du ihn nicht lieben darfst aufgrund seiner religion, das ist absurd und gehört ins mittelalter! Falls du probleme kriegen solltest, bedenke, glaubst du du wirst jemals glücklich sein wenn du nie mit dem zusammenleben kannst den du wirklich liebst? Nein!

Also, wenn dein vater was sagt, dann höre ihm zu. wenn er davon spricht das es wegen der religion nicht geht, dann sag das du ihm leider bei dieser sache nicht befolgen kannst. wenn er sagt es ist zu früh und andere gründe nennt, dann solltest du es vielleicht überdenken. Aber wenn es um religion geht, höre ihm NIE zu!

Wenn du noch fragen hast, gerne

Entweder Vater der dich auf die welt gebracht hat oder ein  "freund" entscheide

Ich kenne es von mir auch. Habe das gleiche problem wie du.

Also ich an deiner stelle würde deinem vater nichts sagen. Meine du wirst sowieso keine vorteile haben wenn er das wüsste.

Sag ihm nichts und halte deine beziehung. Wie alt bist du eigendlich ?

Wenn ihr irgendwann zusammenziehen wollt oder heiraten dann ersr solltest du dir gedanken darüber machen.

steellaaa
Fragesteller

bin 16

steellaaa
Fragesteller

mein freund 17