Mutter moslem und vater Christ welche Religion wird das Kind dann haben?

9 Antworten

Unbedingt zuvor vereinbaren.

Ich würde es so erziehen, dass es von beiden Glaubensrichtungen die wichtigsten Inhalte mitbekommt. Dann soll das Kind selbst entscheiden, welchen Weg es gehen möchte.

Bei unserem Kind haben wir es so gemacht. Sie wurde dann einige Jahre Atheistin.

Jetzt glaubt sie an Gott. Liest hin und wieder in der Bibel. Geht aber in keinen Gottesdienst. Oft ist sie die Erste, die sagt: "Kommt, dafür sollten wir beten".

chrisbyrd  25.02.2022, 08:22

Freut mich sehr, dass deine Frau Christin geworden ist!

Man kann auch gläubiger Christ sein, ohne in einen Gottesdienst zu gehen. Davon bin ich zumindest überzeugt...

Kommt drauf an, wie es in dem Land Usus ist.

Bei uns in der BRD war ( oder ist vielleicht noch) es meist so üblich, dass das Kind die Religion der Mutter bekommt...da sie meistens auch die überwiegende Betreuung des Kindes leistete.

Eine Vorschrift dazu gibt es nicht.

Eine ' Vererbung auch nicht.

Das sollten die Eltern miteinander vereinbaren.

Allerdings erscheint Religion nun auch nicht so wichtig, dass man das festlegen muss.

Wenn ein Kind gleich von klein auf mit Religion aufwächst, sind ggf. zwanghaftes Verhalten, Gewissensprobleme, etc... vorprogrammiert.

Ich kenne Muslimas die mit Christen verheiratet sind, und die erziehen die Kinder nicht religiös, weil Religion in deren Leben keine Rolle spielt. Ich denke ein strenggläubiger Muslim oder Muslima, würde gar keine Beziehung zu einem Nichtmuslim suchen. So wie ein strenggläubiger Christ auch keine Beziehung zu Andersgläubigen oder Atheisten möchte. Der Glaube spielt für diese Menschen eine sehr zentrale Rolle.

Haffi90  14.01.2023, 20:51

im koran ist es verboten Moslima Frau mit christen Mann verheiratet nur wenn er konvertiert zum Islam aber andres herum ist es erlaubt

die du bestimmt kennst sind die Männer moslims und die Frau Christ und wenn das so ist ist bestimmt die Männer konvertiert zum Islam ?

Ab 14 wird es die Religion haben, die es möchte oder vielleicht auch gar keine. Kommt darauf an, wie stark einer von den beiden Eltern die Religion in das Kind einbläut.

Da muss man sich eben verständigen welche es haben soll... wenn sie sich lieben können sie das auch.