unterschiedliche religion (Beziehung)?

8 Antworten

Ich kenne Beziehungen unterschiedlicher Religionen die sehr gut Funktionieren, Religion sollte dabei nicht im Vordergrund stehen. Es ist manchmal etwas Komplizierter als bei anderen, aus eigener Erfahrung weiß ich das es allein schon beim Restaurant Besuch Probleme geben kann. Meine Frau darf als Christ alles essen wogegen ich als Jude mich Koscher ernähren sollte. Nach 25 Jahre Ehe haben wie uns eingependelt.

JA es Funktioniert aber nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme und viel Liebe, die Eltern werden sich schon daran gewöhnen. Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

Also, ich denke, wenn zwei sich lieben und das zwischen denen auch funkt, dann sollte Religion erstmal nebensächlich bleiben. Denn bevor man sich verliebt fragt man auch nicht nach der Religion, oder? Klar, kann man sich dann im Nachhinein Gedanken über die ganzen Details machen, aber das sollte man dann auch für sich selbst entscheiden und mit sich selbst klären.

hahah was die eltern sagen wär mir prinzipiell egal. aber ich würds niemals eingehen. gibt nur probleme

Was meine Eltern dazu sagen würden, ist in meinem Alter wohl nicht mehr relevant. Aber ich gehe davon aus dass sie nicht begeistert wären.

Davon abgesehen: Für mich käme eine solche Beziehung sowieso nicht in Frage, da die Unterschiede zwischen Christentum und Islam zu groß sind. Ich könnte mir nur eine Beziehung mit jemanden vorstellen, der ebenfalls Jesus Christus als "Chef" über sein Leben sieht und einen entsprechenden Lebensstil hat. Somit würde das von vornherein nicht funktionieren, würde ein Moslem gar nicht mitmachen.

Aber es hängt natürlich davon ab, wie ernst die beiden ihre Religion jeweils nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Egal, was die Eltern dazu sagen: wenn die beiden ihren Glauben ernst nehmen, kann das nicht funktionieren.

Nicht umsonst steht in der Bibel“ Heirate nur im Herrn“ (1. Kor. 7:39).