Angst , morgen zur Arbeit zu gehen ..

5 Antworten

Ich finde nicht, wie alle anderen hier, dass du für den Beruf nicht geeignet bist, nur weil du unter dem Druck deiner Kollegen zusammen gebrochen bist!

Als Auszubildende hast du Rechte! Versuch am besten, den Betrieb zu wechseln, denn die Einstellung mancher Kollegen kann man nun mal nicht verändern.

Wenn dir dort nichts gezeigt wird, beschwere dich! Es gibt eine Ausbildungsverordnung etc. Geh zum Betriebsrat, zur Gewerkschaft. Schreibe alles haarklein auf. Was du getan hast und was dir getan wurde. Deine Kollegen haben dir gegenüber eine Ausbildungspflicht.

Und lass dich nicht unterkriegen, als Azubi bist du quasi unkündbar (außer du bist noch in der Probezeit). Fahr deine Ellbogen aus, hebe dein Kinn an und begegne deinen Kollegen mit selbstbewusster, kräftiger Stimme.

Wie bekannt mir das vorkommt...

Meine Kollegin in meinem ersten richtigen Job hat mir damals einen kleinen Porzellan-Elefanten mit den folgenden Worten geschenkt: " Im Berufsleben braucht man eine dicke Haut, an der man Vieles abprallen lassen kann. Wenn Sie es nicht schaffen, sich diese zuzulegen, dann werden Sie untergehen. Erledigen Sie Ihre Arbeit so gut, wie es Ihnen möglich ist, dann brauchen Sie kein schlechtes Gewissen haben und können aufrecht stehen, denn niemand ist fehlerfrei. Jedes Mal, wenn Sie sich ärgern, ungerecht behandelt fühlen, verletzt sind und weinen wollen, dann schauen Sie den Elefanten an!"

Mädel, die meisten Menschen schleppen einen großen Sack mit ganz privaten Problemen mit sich rum, sind selber verletzt, fühlen sich klein und schwach. Denen gibt es ein Gefühl von Macht und Stärke, wenn sie andere niedermachen können. Vor solchen Menschen brauchst Du keine Angst zu haben.

Geh einfach morgen hin, lächle tapfer, sei freundlich und erledige Deine Arbeit. Wenn Du nicht sicher bist, frage und wenn Du einen Fehler gemacht hast, gib den schnell und nachhaltig zu, lerne aus den Fehlern (dazu sind die da) und mach einfach weiter...

Viel Erfolg und langen Atem!

Du hast vor Aufregung hyperventiliert und die wollten Dir nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Nimm einen Block mit und schreib genau auf, was Du wann gemacht hast. Dann hast Du eine Eigenkontrolle und auch einen Beweis für andere. Weinen vor den Patienten geht gar nicht, evtl. bist Du für diesen Beruf nicht geeignet, da herrscht untereinander schon mal ein harter Ton.

Das scheint ganz offensichtlich nicht dein Wunschberuf zu sein.

Erst mal zum Arzt gehen. Der schreibt Dich krank. Erzähl ihm das aber.

Und wenn Du den Job nicht liebst, dann mach was anderes. Es macht keinen Sinn sich auf der Arbeit zu quälen.