Angelehnte Tür geht beim Öffnen eines Fensters sofort zu?

2 Antworten

Das hab ich mich auch schon gefragt und kanns mir auch nicht ganz erklären. Ob es nur durchs verschieben der Luftmasse beim öffnen passiert oder ob es wegen der unterschiedlichen Temperaturen Innen und Aussen diesen Effekt gibt oder weil kurz die Luft komprimiert wird und sich dort am schnellsten wieder ausdehnt. Ich weiss es nicht, denke aber schon, dass es nur die Luftmasse verschiebt 😂 was denkst du?

der Staudruck vor der bewegten Fensterfläche pflanzt sich durch den Raum fort. Das Fenster ganz langsam zu öffnen sollte den Effekt vermindern, es sei denn, woanders ist noch ein Fenster offen, dann ist Durchzug.