Angela aus Stranger things?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MaxineMayfield!

Ich persönliche HASSE sie wirklich sehr...sorry...😅 😂

Es kann ja sein, dass Du Eleven/ Jane Hopper nicht so magst oder so? Vielleicht reizt Dich es auch einfach - dieses Fiese an ihr, das reizt halt oft. Das kann ich auch nachvollziehen & voll verstehen. Bei Draco Malfoy ("Harry Potter") ist das auch bei vielen so. Er sieht gut aus & ist ein bissl fies & man liebt ihn schon. Das ist oft so und nachvollziehbar.

Es wäre viel blöder, wenn Du einen Bully im realen Leben unterstützten würdest, aber, wenn Du irgendeinen Charakter aus irgendeiner Serie (es tut mir selbst weh das zu schreiben, weil es meine liebste Serie ist, aber es ist halt so...) toll findest, der halt "zufälligerweise" ein Bully ist, ist das okay & nachvollziehbar. ^^

Wieso ich sie nicht ausstehen kann?

Weil Eleven (oder halt Jane Hopper, ich nenne sie halt immer Eleven) einer meiner liebsten Charaktere ist & früher mein liebster Charakter war & sie sich in der 4. Staffel so verändert hat, dass sie das nicht mehr war & ich bin mir relativ sicher, dass das etwas mit dem Mobbing von Angela und ihren Freund*innen zu tun hat...

Das macht mich halt rasend vor Wut & extrem sauer, bitte um Verständnis !!!

Aber man kann das halt leider nicht ändern, weder das Verhalten von Angela noch das von Eleven oder irgendwen aus der Serie und deshalb ist Eleven halt nicht mehr mein liebster Charakter.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße.

 - (Netflix, Stranger Things)
Tomatenveteran  08.11.2022, 17:50

ja, sie hat bestimmt viel durch gemacht in der neuen Schule (sind ja 6 Monate)

MaxineMayfield
Fragesteller

Danke für deine Antwort,Es ist gar nicht dieses fiese,ich finde es einfach lustig und nein ich würde nie so einen Menschen in real unterstützen.Und ich mag El eigentlich echt gerne, trotzdem hab ich immer einen lachflash bekommen wenn Angela auf diesem Pausenhof ihr ein Bein gestellt hat.Ich war noch nie ein Mensch mit viel Gefühl,aber ich finde sie einfach extrem lustig (?)

Ich mag Angela nicht, weil sie Eleven mobbt.

Ich kann aber verstehen, wenn dieses fiese manche Menschen irgendwie reizt. Auch wenn ich es mir selbst für mich nicht erklären kann.

Angela wird man allerdings in der 5. Staffel wahrscheinlich nicht mehr sehen, weil die letzte Staffel nur in Hawkins stattfinden wird, nicht in Kalifornien.

MaxineMayfield
Fragesteller

Haha schön dich wiederzusehen, danke für deine Antwort

Ich hasse sie sehr. 😂Ich war sehr froh, als El ihre Nase gebrochen hat.

Ich weiß auch nicht warum aber ich mag sie ich habe keine Ahnung wieso

Aus charaktertechnischer Sicht mag ich sie aus den Gründen nicht wirklich, die du ja schon erwähnt hast: Sie ist eben einfach ein böser, eindimensionaler Charakter, der El mobbt. Man erfährt, nichts über ihr Leben, also hat man auch keinen Grund zumindest einigermaßen Verständnis für sie zu haben. Sie scheint als Charakter eben explizit geschrieben worden zu sein, um hassenswert für das Publikum zu sein. Sie ist empathielos (hackt selbst dann noch auf Menschen rum, wenn diese offen um ihren toten Vater trauern) und heuchlerisch (hält eine Präsentation darüber wie toll eine Autorin mit Behinderung ist, weil sie das Leben für andere behinderte Menschen verbessert hat, und hackt Minuten später auf einer Schülerin mit Lernproblemen herum, weil sie die Aufgabe nicht ganz verstanden hat), etc. Also ich denke mal es ergibt schon Sinn, dass die Leute sie nicht sonderlich mögen, weil das vermutlich das Ziel der Autoren war ;)

Aus storytechnischer Sicht finde ich allerdings, dass irgendwie eine zufriedenstellende Auflösung des Konflikts oder Betrachtung des Themas gefehlt hat. El wird gnadenlos von Angela gemobbt, El schlägt zurück und alle sind geschockt. Danach kommt das Thema nie wieder wirklich vor. Der ganze Angela-Konflikt scheint da zu sein, um uns vor die Frage zu stellen wie "gefährlich" El ist und eine Parallele zu ihrer Vorgeschichte zu zeigen, in der es ja auch um Mobbing ging. Allerdings passen die Umstände in beiden Situationen ja nicht wirklich zusammen, es geht irgendwie immer nur darum wie verantwortlich El ist, aber niemand spricht über die Schuld oder Verantwortung der anderen, etc. Und es hat nicht einmal wirklich Auswirkungen auf die Geschichte oder Els Charakter. Sobald das Nina-Projekt ansteht, dreht sich alles für El nur noch darum und sie reflektiert gefühlt nie wirklich darüber, warum sie Angela angegriffen hat, ob sie sie wirklich umbringen wollte, was das für sie bedeutet, etc.

Mir ist übrigens auch allgemein aufgefallen, dass Mobbing, Gewalt und Konsequenzen in Stranger Things meist etwas merkwürdig behandelt werden. Die Mobber aus Staffel 1 zum Beispiel, haben versucht Mike zu ermorden und Dustin zu verstümmeln, El bricht einem von ihnen brutal den Arm (was übrigens im Gegensatz zu Staffel 4 all ihre Freunde befürwortet haben) und dann wird dieser versuchte Mord einfach mal vergessen und die beiden potentiellen Killer sind in den folgenden Staffeln vermutlich immernoch mit ihrem Messer irgendwo in der Schule unterwegs. Oder nehmen wir Billy, der zwar ein Charakter mit mehr Tiefe ist, den die Serie selbst in Staffel 4 noch interessant einsetzt, aber irgendwie scheinen alle vergessen zu haben, dass er in Staffel 2 buchstäblich versucht hat drei Kinder zu ermorden um seine Schwester zu ärgern und nur in letzter Sekunde aufgehalten wurde. Also es wird gezeigt wie Charaktere sich extrem wahnsinnig verhalten, es folgt aber nichts daraus und dann wird irgendwann einfach unter den Teppich gekehrt, dass das überhaupt passiert ist 😅