Angebotsüberschuss?

5 Antworten

Man nennt diese Situation "Käufermarkt". Bei vielen Waren heißt die Folge "Preissenkung".

"Ein Angebotsüberschuss bedeutet, dass beim momentan herrschenden Marktpreis das Angebot eines bestimmten Gutes grösser ist als die Nachfrage nach diesem. Es werden folglich mehr Güter hergestellt, als am Markt abgesetzt werden können.
(...) Aufgrund der erhöhten Lagerbestände bei den Anbietern werden diese den Preis senken. (...)"

https://www.vimentis.ch/d/lexikon/300/Angebots%C3%BCberschuss.html

Der Preis sinkt

Preisverfall.