Warum gibt es manchmal Angebote?

3 Antworten

Für die Supermärkte sind das Lockangebote.
Je nach Marktmacht der Hersteller zahlen diese m²/Ladenregal und die Werbeangebote der Supermärkte, damit finanzieren die Supermärkte ihre Lockangebote.

Für den geneigten Kunden sind tatsächliche oder vermeintliche Schnäppchen.
Meist kaufen sie mehr, als eigentlich auf dem Zettel steht.

Zu 100% weiß ich es nicht, nur zum Teil.

Zum einen also, um die Leute zum Kaufen anzuregen, denn viele kaufen mehr als sie brauchen, also auch Sachen die sie nicht gekauft hätten, wären sie nicht losgefahren.

Zum anderen weil zum Beispiel das Lager gerade voll ist. Läden bestellen ja Ware und beobachten welche Waren sich gut und schlecht verkaufen. Sagen wir also der mittlerweile 60 Cent teure Froop Joghurt wird langsam alt und verkauft sich schlechter. Man haut ein Angebot raus, womit er nur noch 29 Cent kostet und die Leute kaufen ihn, obwohl es vielleicht nen Joghurt gäbe, der trotzdem noch günstiger ist. Aber weil man die Leute ja mit teuren und billigen Sachen konditioniert hat, denken die sich: "Naja für 30 Cent kann man sich sowas ruhig mal gönnen"

Neue Ware kann nur dann produziert werden, wenn die alte verschwindet. Und da das Wegwerfen, bzw. das Entsorgen von Waren Geld kostet, verkauft man es natürlich lieber, ohne einen allzu großen Verlust zu machen. Selbst mit 30 Cent Froop verdienen die noch dran, also raus damit, weil neuer Joghurt schon in den Startlöchern steht, der sich aber wieder ein bisschen länger hält.

Vivian601
Fragesteller

Da ist was dran. Gibt aber auch Artikel bei denen es überhaupt keine Angebote gibt. Und die werden auch nicht sonderlich gut verkauft, da die Regale damit meist voll sind.

Shylenn  02.05.2023, 02:43
@Vivian601

Welche Artikel meinst du denn? Nenn mal ein paar, vielleicht kenn ich zufällig den Grund.

Vivian601
Fragesteller
@Shylenn

Mir sind teure Weine oder Spirituosen aufgefallen, die immer gleich kosten. Um ein Beispiel zu nennen.

Shylenn  02.05.2023, 19:30
@Vivian601

Die halten ja auch ewig, was das Verfallsdatum angeht. Warum sollte man so etwas ins Angebot setzen, was so viel Wert hat und was man ewig lagern kann?

Vivian601
Fragesteller
@Shylenn

Von der selben Kategorie gibt es dennoch Artikel, die manchmal im Angebot sind.

Shylenn  05.05.2023, 19:36
@Vivian601

wie schonmal gesagt: Wenn das Lager voll ist, muss Platz her. Das ist meistens der Punkt wo Angebote kommen, bzw., schon vorher, damit die Produktion nicht ins Stocken kommt. Nur ist Whisky oft recht teuer, also versucht man so viel wie möglich dran zu verdienen, d.h. weniger angebote als z.B. Milch oder Joghurt - Dinge die innerhalb von Tagen produziert werden. Whisky hingegen braucht Reifezeit, den macht man nicht in 3 Tagen.

Machst du zu wenig Werbung, ist zu viel im Lager.

Machst du zu viel Werbung, ist das Lager halbleer und die Produktion kommt nicht hinterher.

Lebensmittel unterliegen sehr häufig dem MHD und wenn das der Fall ist, daß sich dieses dem Ende zuneigt, haut der Markt eben diese Produkte per Lockangebot raus. Lieber billiger verkaufen als wegzuwerfen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung