[BWL] Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt darin, dass du diese Anweisung ignorierst:

Bild zum Beitrag

Gegeben ist X(P), aber zeichnen sollst du P(X). Du musst also erstmal die Funktion umstellen.

Aus Xa = - 2 + 10P folgt:
10P = Xa + 2
P(X) = Xa/10 + 0,2

Aus Xn = 10 - 5P folgt:
5P = -Xa + 10
P(X) = -Xa/5 + 2

Mit dem angegebenen Maßstab sieht das auf Karopapier dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Gleichgewicht: 6000 Kugeln zu je 0,80 Euronen

 - (BWL, Angebot, Gleichgewicht)  - (BWL, Angebot, Gleichgewicht)
maennlich2002
Fragesteller

Um rechnerisch den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge zu berechnen, kann man ja auch die nicht umgestellten Funktionen (also nicht nach P(x) umgestellt) gleichsetzen, oder? Wieso funktioniert das trotzdem?

Beispiel:

Xa = p - 10

Xn = 50 - p

Xa = Xn

p - 10 = 50 - p |+10

p = 60 - p |+p

2p = 60 |:2

p = 30 (Gleichgewichtspreis)

Xa = p - 10 |p = 30

Xa = 30 - 10

Xa = 20 (Gleichgewichtsmenge)

Wieso muss man hier nicht die Funktionen umstellen?

Hamburger02  30.04.2023, 13:05
@maennlich2002

An dem Schnittpunkt der beiden Geraden sind sowohl deren x-Werte als auch deren y-Werte identisch. Insofern ist es egal, welchen Wert man gleichsetzt.

Die Funktion lautet: y = f (x)

Auf der y achse ist der Preis, auf der x Achse die Menge.

Bei dir ist aber auf der y achse die Menge, und auf der x Achse der Preis. Also muss man umstellen nach dem Preis.

maennlich2002
Fragesteller

Die Funktion der Nachfragemenge lautet „x = -2 + 10y“.

Folgendermaßen stellt man die Funktion der Nachfragemenge um:

x = -2 + 10y |+2

10y = x + 2 |:10

y = 1/10 x + 0,2

f(x) = 1/10 x + 0,2

maennlich2002
Fragesteller
@bernjou

Das meine ich, danke fürs anmerken. Hab’s nur falsch hingeschrieben.