Wäre es legal, ein Geschäft zu eröffnen, in dem die Preise nach Einkommen der Kunden geregelt werden?

8 Antworten

Das wird schwierig, ist aber möglich. Über den Steuerfuss darfst du ja nicht verfügen, du wärst also darauf angewiesen, dass die Leute freiwillig und wahrheitsgetreu ihr Gehalt angeben. Dann werden sie es entweder nicht machen, oder es absichtlich zu tief angeben, um nicht mehr bezahlen zu müssen. Es ist aber wie gesagt möglich, beispielsweise hängen die Kosten der Privatschule, auf die eine Verwandte von mir geht, vom Gehalt der Eltern ab, und es scheint zu funktionieren. Wie das genau läuft, weiß ich nicht, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Und bedenke, dass das in der Schweiz ist; in DE und AT könnte es anders aussehen.

Legal bestimmt schon, nur wirst du damit keinen Gewinn machen können.

Schließlich musst du ja auch die Ware besorgen, die du verkaufen möchtest.

Vermutlich schon. Dann haste aber nen 1 Euroladen. Würde bei Dir nicht mehr bezahlen wollen als andere. Warum sollte ich?

Wäre es nicht, dann müsstest du ja vorher die Daten erheben welches Einkommen welcher Kunde hat und das geht Dich gar nichts an

Nein, weil das bedeutet, dass jeder beim Kauf vollkommen alles offen legen müsste. Das kann nicht legal sein.