Angeboren oder durch Erziehung beeinflusst (Kultur, Umfeld etc.)?

3 Antworten

Beides.

wir nehmen über die Gerüche und die Augen den Zustand einer Nahrung wahr. Signalisieren diese "Alles gut" gueht das Ganze ans Gehirns wo es mit Assoziationen verbunden wird (das geschieht auch, wenn die Sinnesorgane sagen : "Riecht faulig")

Diese Assoziation hingegen kann konditioniert werden.

Als Beispiel wären Vegetarier anzuführen, die angeben, dass Ihnen bei dem Geruch schlecht wird.

So gesehen ist die Frage bereits in sich falsch, da nicht jeder Mensch eine positive Reaktion auf Gegrilltes hat.

LG

Dann muss das wohl von den Einflüssen abhängen - denn ich könnte dadurch würgen.
Okay, könnte ich nicht nur, muss ich auch.

Oder die Evolution hat bei mir versagt - denn positiv ist das wohl nicht.

Der beliebteste Duft den Menschen kennen, ist Röstkaffee. Ob die Eltern Kaffee oder Tee getrunken haben und ob man vorher schon Kaffee gekannt hat, oder nicht, ist da vollkommen irrelevant.

Darüber gibt es Studien.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das bei gegrilltem Fleisch ähnlich ist.