Angeblich voll funktionstüchtige, gebrauchte, 18, 21 Gang Fahrräder bei Ebay Kleinanzeigen für 100€, kann das überhaupt legitim sein?

7 Antworten

kann das überhaupt legitim sein?

Mir wäre neu, dass es einen Mindestpreis für funktionierende Fahrräder gibt.

angebliche 18 oder mehr Gang Fahrräder

"Mehr Gänge" ist kein Qualitätsmerkmal! Aber 3x6 und 3x7 Schaltungen sind seit locker 20 Jahren nur noch im absoluten Billigsektor zu finden.

die angeblich perfekt funktionieren sollen so schreiben es die Leute alle rein

Menschen werden betriebsblind. Sie gewöhnen sich zum Beispiel daran, dass ein Gang rattert und sie ihn nicht mehr benutzen. Oder daran, dass die Bremsen kaum noch bremsen und man eher nur ausrollt. Oder dass Griffgummis völlig verratzt sind. Wenn man daran gewöhnt ist, nimmt man es nicht als Fehler wahr und denkt, das Fahrrad funktioniert perfekt.

für so günstig wie 60 Euro und normalerweise so um die 100 Euro.

Finde ich gar nicht mal viel, dafür dass solche Fahrräder gerne mal 10-15 Jahre alt sind und damals wahrscheinlich auch nur 200-250 € gekostet haben. Die 100 sind also ggf. nur die Hälfte des Neupreises, was bei einem 10 Jahre alten Fahrrad sogar eher teuer wäre.

Warum würde jemand bitte so ein gutes Bike für so wenig Geld inserieren?

Weil er weiß, dass er eh nicht mehr bekommt?

Du vergisst, dass man nicht einfach beliebig hohe Preise abrufen kann, nur weil man denkt dass das Fahrrad diesen Betrag wert wäre. Sondern man muss sich auch daran anpassen, was Leute bezahlen.

Was sollte daran "Faul" sein, wenn man seinen alten "Hobel" nicht mehr von einem Eck ins andere räumen sondern lieber noch ein wenig Geld dafür bekommen möchte? Selbst 24 Gang ist schon mehr als 2 Jahrzehnte auf dem Markt. Bei 18 oder 21 kannst fast schon Oldtimer-Status beantragen. Was willst dafür noch zahlen?

Ich persönlich kann dir den Besuch von einen Fahrradflohmärkte empfehlen.

Die gibt es bei uns regelmäßig bei den Händlern und dort kannst du vergleichen.

Ein 18 Gang Fahrad ist auf jedenfall nicht hochwertig schön vor 30 Jahren waren 21 Gang Schaltungen üblich.

Habe mir von den Kleinanzeigen ein super 3X7-Rad gekauft, 50 Euro.

14, vielleicht 15 Gänge - mehr hat kein Fahrrad. Mehr braucht man einfach nicht. Ein '18-Gang-Fahrrad' erlaubt 3X6 oder 2X9 mögliche Kombinationen der Zahnkränze, hat aber längst nicht so viel Gänge.

Es gibt große Unterschiede. Ein '21-Gang-Rad' aus den 90ern kann ein echtes Schnäppchen sein wie meins, ein 10 Jahre altes mit der gleichen Anzahl eher nicht. Von 18 Gängen ist allgemein abzuraten, 6 sind aber wieder gar nicht so schlecht. Man muss sich also ein bisschen auskennen. Wenn man dann noch bereit ist, ein bisschen was zu reparieren und eventuell ein paar Teile tauscht, kann man bei den Kleinanzeigen ein echtes Schnäppchen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das was Panther sagt + der Markt ist gesättigt. Viele Leute haben sich in den letzten Jahren neue Räder geholt. Die alten auf Kleinanzeigen werden da halt angeboten. Nun hat jeder neue räder und Inflation, da bleiben auch die gebrauchten da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig