Anfangs-Stundenlohn als Elektriker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob du in einem tarifgebundenen Betrieb arbeitest.

Wenn nicht, Mindestlohn - nach oben offen.

Also ich bin zwar erst im zweiten Lehrjahr und in einer sehr großen Firma, aber die frisch eingestellten Lehrlinge bekommen ca 500 Euro mehr als im 4ten Lj. Das vierte Lehrjahr verdient brutto 1780€, das sind netto ca 1400€. Die fertig ausgelernten bekommen meines Wissens nach brutto 2300€, was Netto 1670€ sind. Mindestlohn wären glaube ich 2000€ brutto, das wären Netto 1500€. (bin mir beim Mindestlohn nicht 100%ig sicher)

Für Elektriker wie für alle anderen Brachen werden Tariflöhne ausgehandelt.

Und wenn man den Beruf lernt, weiß man auch ungefähr, wie viel man als Geselle verdienen würde. Letztendlich liegt es dann an deinem Arbeitsvertrag, wie viel dir dein Chef zahlt.

studiogirl  07.11.2020, 17:41

Brachen....Branchen, natürlich......