Anfahren Führerschein Neuling, würge immer ab?

6 Antworten

tritt neben dem loslassen der kupplung langsam aufs gas. wenn er am anfang wtwas aufheult kein ding, dann etwas qeniger gas. im prinzip musst du ein pedal rein, das andere raus.

Der rest ist Übung. Aber wenn du die Kupplung los lässt und der Wagen zu wenig Schwung zum Fahren hat, geht er aus. Drum einfach etwas Gas dazu wenn du am Schleifpunkt bist.

Auch von mir zur zusätzlichen Verwirrung: So vom Fahrlerer mit nem Klapps auf den Hinterkopf mitgeteilt bekommen:

Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen.

Schleifpunkt mit links halten und danach mit rechts ein wenig Gas geben (aber nicht 2000 Umdrehungen!!!) während man weiterhin den Schleifpunkt hält.

Und dann wie die anderen hier schon schrieben: Mit links Kupplung weg und mit rechts gleichzeitig Gas geben. Aber smooooth!

Für den Anfang solltest du mal üben, den Schleifpunkt zu halten. Und dann sachte mit dem Gas üben, um zu erkennen, wann der Wagen losrollt. Ist auf Dauer eine Belastung für die Kupplungsscheibe, aber zum Üben OK.

Übrigens sind es gerade die alten, ausgelullerten Kupplungsscheiben, mit denen es einfacher geht. Da ist der Reibbelag dermaßen ausgelutscht, dass das kein harter Schleifpunkt sondern eher ein größerer "Schleifbereich" ist, in dem das Pedal einen gewissen Spielraum verzeiht.

Auch aufs Gas drücken, denn bei einem Benziner genügt die Kupplung zum rollen meist nicht. Der Tipp von deiner Mutter war schlecht, so machst du deine Kupplung kaputt. Einfach üben, so schwer ist das nicht. Leicht aufs Gas sobald du am Schleifpunkt bist.

Nicht erst gas geben wenn dss fshrzeuf rollt. Du musst erfühlen wann die kupplung greift und abwürgen will und genau in dem moment ein wenig gas geben um die drehzahl aufrecht zu erhalten damit das auto genug puste hat. Nicht einschüchtern lassen. Notfalls fährste sonntags auf nen großen parkplatz und übst dort.

Es steckt viel Übung dahinter, und auch nach über 25 Jahren Fahrerfahrung mit den unterschiedlichsten Autos von Smart bis 7,5-Tonner würge ich beim Wechsel von meinem Auto auf das meiner Frau (das ich ja jetzt auch kennen sollte) grundsätzlich erstmal den Motor ab. Die Kupplung ist völlig anders als bei meinem Wagen...

Tipp: Kupplung langsam (!) kommen lassen, dabei auf die Motor.Geräusche hören. Wenn der Ton tiefer wird, also der Motor langsamer dreht, ein klein wenig mehr Gas geben. Im Grunde laufen die Füße gegenläufig. Der linke Fuß kommt hoch, der rechte geht runter.