Android löscht Kontakte selbstständig?

2 Antworten

Sehr geehrtes Mauseohr, :'D

Wo hast du denn deine Kontakte gespeichert über Google oder auf der SIM Karte?

Da du was von Synchronisation gesagt haste gehe ich mal von google aus. Wenn du auf http://contacts.google.com gehst und dich einlogst werden dann alle Kontakte vollständig angezeigt?

@dan030
Die Entwickleroptionen müssten einfach in deinen Einstellungen relativ weit unten auftauchen, falls Sie da nicht sind hast du sie nicht aktiviert, dann kannst du dieses Problem auch ausschließen.

Ninamauseohr
Fragesteller

In der Kontaktevorschau sind die Kontakte auch nur solange zu sehen, wie
sie auch auf meinem Handy zu sehen sind. Sobald sie da verschwinden,
sind sie auch über den Link nicht mehr sichtbar. Ich habe jetzt auch
nochmal geprüft, wo die Kontakte gespeichert sind. Einige sind auf dem
Google-Konto, andere auf meinem Outlook-Konto. Aber bei beiden Konten
ist die Synchronisation der Kontakte angeklickt und auch aktuell und ich
habe schonmal auf beiden Konten versucht, neue Kontakte anzulegen.
Irgendwann sind sie dann immer wieder verschwunden.

Hast Du zufällig bei Dir Entwickleroptionen aktiviert, und da vielleicht mal "Beenden ohne Speichern" aktiviert? Damit kann man sich ganz übel austricksen, was derartige Fehlfunktionen angeht.

AlterLeipziger  20.12.2016, 10:33

Ich habe das Problem hier zwar nicht, aber in meinem Telefon (SGS5Neo, mit Android 6.01) finde ich solch eine Einstellung gar nicht. In welchem Einstellungspunkt gibt es das?

dan030  20.12.2016, 10:37
@AlterLeipziger

Es gibt einen versteckten Menüpunkt "Entwickleroptionen", den man erst durch eine bestimmte Bediensequenz aktivieren muss.

Da das einige hier bei GF gemacht haben, und man sich da auch ganz gut ins Knie mit schießen kann, wollte ich das nur als potenziellen Fallstrick genannt haben.

Bei Dir scheint dann aber wohl ein anders gelagertes Problem vorzuliegen.

Blöd gefragt: es kann nicht einfach an vollem internem Speicher liegen?

AlterLeipziger  20.12.2016, 10:42
@dan030

Also ich habe die Entwickleroptionen freigeschaltet und gar kein Problem (im Moment).
Mich hat nur das Ganze interessiert - deshalb habe ich eben mal nachgesehen - und keinen Punkt

Beenden ohne Speichern

gefunden.

dan030  20.12.2016, 15:44
@AlterLeipziger

Hab' gerade nochmal nachgeschaut. "Aktionen nicht speichern" heißt die Option bei mir im Menü und ist ganz unten kurz vor Ende des langen Menüs. Und das sollte für normales Arbeiten tunlichst abgeschaltet werden.

Die Entwickleroptionen an sich sind völlig harmlos. Natürlich kann man das benutzen, wenn man ein paar zusätzliche Anpassungen vornehmen will. Nur gibt es eben so ein paar Funktionen, die tatsächlich problematisch werden können, wenn man nicht nur rumtestet, sondern das Gerät im Normalbetrieb verwendet. Wie insbesondere eben z. B. diese "Aktionen nicht speichern"-Einstellung.

Ninamauseohr
Fragesteller

Nein, Entwickleroptionen habe ich nicht in meinen Einstellungen. Die sind dann wohl aus.