Anaytische Chemie?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie Deine Standart abweicht, oder wovon. Aber solltest Du die Stan­dard­abweichung meinen, die berechnet man als

Bild zum Beitrag

und sie gibt an, wie breit die Verteilung ist. Für die Standardabweichung des Mittel­wertes dividierst Du nochmals durch N, das ist die Unsicherheit für den Wert von x̄.

Dabei ist N die Anzahl der Meßwerte, die xᵢ sind die einzelnen Meßwerte, und x̄ ist der daraus berechnete Mittelwert. Wenn z.B. Deine Meßwerte 1, 2 und 3 betragen, dann ist der Mittelwert x̄=2, die Summe beträgt dann 1²+0²+1²=2 und der ganze Aus­druck lie­fert σ=√2/2≈0.7, d.h. die Meßwerte streuen etwa 0.7 Einheiten um den Mittelwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Statistik)
astro321
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) ja genau das meine ich aber irgendwie komme ich trotzdem nicht auf das richtige Ergebniss obwohl es nur einsetzen ist....

indiachinacook  25.01.2019, 19:44
@astro321

Ich sehe übrigens gerade, daß ich Murks gemacht habe — der Nenner (N−1) hätte unter der Wurzel stehen müssen, und daher hätte in meinem Zahlenbeispiel σ=1 herauskommen müssen. Hast Du vielleicht denselben Fehler gemacht?

astro321
Fragesteller
@indiachinacook

Was ich nicht verstehe ist Xi sind die Messwerte.

Bei meinem Beispiel habe ich 7 Messungen vorgegeben. 215,3 mg 211,7mg 214,3mg 212,9mg 212,15mg 213,7mg

Jetzt bilde ich daraus den Mittelwert und setze für x̄ ein. Aber was setze ich für Xi ein? einzelener Messwerrt aber was würde als Messwert nehmen? der Rest ist mir klar.

indiachinacook  31.01.2019, 21:39
@astro321

Na, alle:

x̄ = ⅙⋅Σxᵢ = 213.34

σ = √( ⅕ ⋅ Σ. (xᵢ−x̄)² ) = √( ⅕ ⋅ [ (x₁−x̄)² + … + (x₆−x̄)² ] ) = 1.36

Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

astro321
Fragesteller
@indiachinacook

Achso geht das eigendlich ganz einfach :D Vielen lieben Dank für deine Hilfe das hat mir sehr geholfen :)