Wie wird der IQ von Prominenten oder Toten ermittelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man immer nur für ein Land, eine Altersgruppe und evtl. noch ein paar andere Faktoren sicher angeben. Es handelt sich nicht um absolute Werte in irgendeiner Einheit und hängt auch mit unterschiedlichen Testungsverfahren oder Intelligenzkonzepten zusammen (siehe Flynn-Effekt).

Allgemein werden die IQ-Tests nach der Gauß-Verteilung zu den Rändern hin unscharf. Etwa ab IQ 145, das hängt auch mit der benötigten Stichprobengröße bei der Eichung zusammen.

Man wäre man ab etwa IQ 180-190 schlauer als der Rest der Weltbevölkerung oder einer über 8 Milliarden. Sicher gibt es auch hier etwas Schwankungsbreite je nach Test und Tagesform.

Etwas anderes ist es, wenn - ohne konkretes Beispiel - Achtjährige mit Tests für Harvard-Studenten getestet werden. Dann werden die Ergebnisse hochgerechnet. Im Falle von historischen Persönlichkeiten wird der IQ , soweit ich weiß, einfach nur geschätzt. Auf jeden Fall darf man diese Werte nicht zu ernstnehmen.

Betrachten wir doch die Gegenseite: mir wäre kein öffentlicher Fall mit IQ 20 oder noch geringer bekannt.

Wahrscheinlich anhand der schulischen Leistungen und beruflichen Erfolge, aber an einen IQ von 180 glaube ich bei ihm nicht, obwohl ich ihn für sehr intelligent halte.

Das kann man einfach gar nicht.
Man kann wahrscheinlich sagen ob er Tief/Hoch Begabt war aber mehr nicht.
Keine genauen Nummen.
Wahrscheinlicher ist dass er vorher bereits einen IQ Test gemacht hat.