Zufällige Messabweichung berechnen?

Formel - (Mathematik, Biologie) Rechnung - (Mathematik, Biologie)

2 Antworten

Was Du suchst ist die Standardabweichung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung_(Wahrscheinlichkeitstheorie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Empirische_Standardabweichung

Bedenke: Es gibt eine Streuung durch die Pipette und durch die Person die sie bedient und durch euer Meßgerät, die zusammen die Streuung eurer Meßwerte erklären.

Invictu520
Fragesteller

Ich verstehe den Sinn von diesem Links als antworten posten nicht. Da es mir absolut nicht weiterhilft. Wenn ich einen Wikipedia Artikel über irgendwelche Mathematischen Themen lese verstehe ich nur Bahnhof.

Ich wollte eine einfache Erklärung zu meiner Frage und man hätte sich mal meine kurze Rechnung anschauen können und einfach sagen ob es richtig oder falsch ist und warum, dann hätt sichs gegessen gehabt. Würden alle anfangen wenig hilfreiche links zu posten, die man sich bevor man hier ne Frage stellt sowieso schon durchgelesen hat, dann wäre diese Plattform überflüssig.

matmatmat  28.02.2017, 14:43
@Invictu520

Entschuldige, ich dachte es ginge auch drum, zu verstehen was man tut und es würde nur ein Stichwort fehlen. Die Rechnung ist nicht so einfach hier rein zu schreiben, da es sich um 1 geteilt durch 1 minus die Anzahl der Meßwerte und das ganze multipliziert mit der Wurzel aus den aufaddierten Quadraten des Abstands der einzelnen Meßwerte vom arithmetischen Mittel. Da es hier keinen Formeleditor gibt dachte ich, die Formel in Wikipedia würde weiter helfen:

https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/96319e4ec5a4317a943c96b8a6408e71923fcc2c

Die Zahl hilft dir aber nicht weiter, wenn Du nicht verstehst, was sie aussagt. Habt ihr das nicht vorher erklärt bekommen?

s = sqrt{[(1,0031*102-102)² + (1,0031*101-102)² + (1,0031*103-102)²]/2}

Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso man diesen Korrekturfaktor auf die Messwerte draufmultipliziert, aber nicht auf den Durchschnitt.

Invictu520
Fragesteller

Tut mir leid mein Versehen, der Korrekturfaktor wird auch auf den Durchschnitt draufmultipliziert, hab ich verpeilt aber bei meinen Messwerten hab ich es gemacht. Mir war aber ja sowiso nur die Theorie wichtig und das hab ich jetzt verstanden :D

Danke für die schnelle Antwort.

Drainage  28.02.2017, 14:23
@Invictu520

Naja dann kannst du ihn direkt vor den ganzen Ausdruck ziehen und brauchst ihn nicht andauernd miteinrechnen.