Analoges Festnetztelefon mit Smartphone verbinden?

6 Antworten

Das hier könnte funktionieren: https://www.amazon.de/Gigaset-Ladestation-Android-Smartphone-Anrufweiterleitung-Schnellade-Funktion-LM550-schwarz/dp/B013CP6PX0

Eine andere Möglichkeit wäre es einen VoIP Adapter zu verwenden. Sowas z.B.: https://www.amazon.de/Cisco-SPA112-Telefonadapter/dp/B00684PN54

Dann müsstest du aber noch einen VoIP Server auf dem Handy installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.joinsip.usipserver

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese App mit dem Adapter kompatibel ist.

Linsensuppe23
Fragesteller

Ne das funktioniert nicht. Habe vergessen zu sagen, dass das alte Telefon in einem Oldtimer steht als Deko. Wenn es jetzt noch funzen würde, wäre Hammer.

Spiderpig42  27.09.2019, 16:45
@Linsensuppe23

Ich habe in einem anderen Forum eine mögliche Lösung gefunden. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-IP-Telefonie-im-Ausland/td-p/2159005

Dazu brauchst du eine FritzBox zu Hause und eine im Auto. Die kann dann über die Autobatterie mit Strom versorgt werden.

Im Auto musst du dann zum einen den WLAN Hotspot des Handys einschalten und danach an der FritzBox den Internetzugang über diesen Hotspot laufen lassen.

Jetzt ist die Box mit dem Internet verbunden und du kannst dort eine VPN Verbindung zu der FritzBox bei dir zu Hause herstellen. https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zwischen-zwei-fritzbox-netzwerken-einrichten/

Dabei solltest du darauf achten, dass bei "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" ein Haken gesetzt ist.

Danach musst du nur noch die Telefonie Einstellungen in der Box korrekt setzen. Also im Grunde die exakt selben Einstellungen, die auch die Box bei dir zu Hause verwendet.

Nun kannst du dein altes Telefon an die FritzBox anschliessen. Mit etwas Glück sollte es jetzt funktionieren.

Technisch gesehen müsste das ja irgendwie funktionieren.

Ich dachte da vielleicht an einen Router, der verschiedene Anschlüsse unterstützt.

Früher hing mein analoger Telefonanschluss direkt an der Fritz!Box, also das Signal würde da schon mal kein Problem sein.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, du wirst ein analoges Gespräch nicht auf eine andere Leitung (bzw. in ein anderes, digitales Signal) bekommen; das würde zudem dazu führen, dass eine höhere Latenz auftritt. Es sei denn, es gibt einen Router (oder ein spezielles Telefoniegerät), welcher/welches die Telefonleitung direkt auf eine andere Leitung (z.B. Voice over IP) umleiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Funktion soll ja vollständig gegeben sein. Also Klingeln, Anruf entgegennehmen und dann auch noch die Sprachübertragung.

Da sehe ich leider schwarz. :(

Die Installation im KFZ weicht ja von der Installation daheim deutlich ab.

Meine Idee: Bluetooth.

Gefunden: https://www.golem.de/0801/57060.html

Beitrag von 2008. Jetzt ist allerdings die Frage ob es das Ding noch gibt UND ob das Telefon was du da hast angeschlossen werden könnte.

Ich meine, mal sowas gesehen zu haben. Sicher bin ich jetzt aber nicht. Wenn, dann müsstest du bei Conrad Elektronik, ELV oder Pearl fündig werden. Wenn die das nicht haben, gibt es das auch nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Linsensuppe23
Fragesteller

danke aber ich brauch einen begriff ^^

Nö, geht eher nicht. Kannst dir ein Headset holen das aussieht wie ein alter retro Telefonhörer.