Analfissur, was hilft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fissur hat ja eine Ursache und die solltest du abstellen. In der Regel ist sie die Folge von hartem Stuhl und der wiederum hat seine Ursache typischerweise in Ernährungsfehlern. Obst und Gemüse, also vor allem als Frischkost, ist eine gute Idee, ein Frischkornmüsli würde auch helfen.

Generell würde ich in dieser Situation vor allem für häufigen und rechtzeitigen Stuhlgang sorgen und den Bereich möglichst sauber halten. Also möglichst immer gut mit Wasser spülen, statt daran herumzureibe. Ein Bidet wäre von Vorteil, zur Not geht auch der Duschschlauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Ergänzend kann ich dir auch Flohsamenschalenpulver empfehlen. Ein bisschen beim Essen dazugeben, hilft für eine geschmeidige Verdauung; dann natürlich auch genügend trinken.

Es gibt von Weleda eine Heilsalbe, die finde ich ganz gut. Ansonsten gibt es auch DoloPosterine, eine Salbe gegen Anal-Schmerzen. Ansonsten kann dir ein Proktologe auch Salben empfehlen.

Und dann auch schon mal einen Termin bei einem Proktologen ausmachen.

oppenriederhaus  19.07.2021, 20:23

DoloPosterine ist verschreibungspflichtig

Viel Trinken ist im Allgemeinen sehr gut , damit mehr Wasser im Darm ist und alles weicher ist . Beim Fasten musst Du dann ebenfalls mehr trinken . Dünnere Suppen sind umso besser ; das Wasser wird im Dickdarm bestmöglichst dem Stuhl entzogen Außerdem wird Dein Enddarm entlastet und geschont . Kleinere Mengen von anderen Lebensmitteln und etwas Obst sollte kein Problem sein . Ansonsten helfen weichere Unterlagen , Salben und den Bereich gut trocken zu halten sowie wenig Druck auszu - üben . Selbst hatte ich aber eine Venenthrombose .

https://www.netdoktor.de/krankheiten/analfissur/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung