Frage von vanillakusss, 113

Analdrüse beim Hund, was ist da los?

Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe wieder mal eine Olgafrage.

Sie hat heute, als sie auf meinem Schoß lag, die Analdrüsen entleert, wie kann das passieren? Das kenne ich noch nicht, meine anderen Hündinnen hatten das nicht.

Danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spikecoco, 32

durch Anspannung kann dies passieren. Der eine Labbi aus meinem Auslaufservice hat seine bei mir im Auto entleert, die Hölle auf Erden kann ich dir sagen.

Kommentar von vanillakusss ,

Hahahahaha, das glaube ich dir sofort!

Aber es stimmt, Olga macht das wirklich wenn sie Schiss hat. Oder wenn sie sehr entspannt ist, ich habe die Wahl ;))

Antwort
von Airbus380, 39

Das hatte unser kastrierte Ruede auch schon mal gebracht, als er auf meinem Oberschenkel lag, zwei Bein recht, zwei Bein links. Da hatte sich dann etwas angestaut und lief bei bestimmter Koerperhaltung raus. Oft kann man aber auch Schlittenfahren oder extremes Afterlecken beobachten. Dann ist es mal wieder Zeit, den Herrn zu "melken".  Bei unserer Huendin waren die Druesen auch schonmal verstopft. Da muss dann der Tierarzt ran...

Kommentar von vanillakusss ,

Das hatte sie alles nicht. Sie lag ruhig auf meinem Schoß, als ich zu meinem Arzt rein wollte, habe ich das bemerkt.

Antwort
von Goodnight, 14

Das kann immer mal passieren. Die Analdrüsen bzw, Die Gänge sind verstopft und plötzlich entleeren die sich dann.

Es gibt Hunde die das ständig haben. Kann sein, dass der Kot zu weich ist und die Analdrüsen nicht gedrückt werden.

Kann auch sein, dass die Analdrüsen leicht verschoben, also ungünstig liegen, dass sie nicht beim Versäubern ausgedrückt werden.

Manchmal ist es ein einmaliges Ereignis und manchmal kommt das immer wieder. 

Dann muss man alle paar Wochen die Drüsen beim Tierarzt leeren lassen.

Kommt es aber zu Entzündungen steht am Schluss eine heikle Operation.

Nur möglichst nicht warten, biss es zu einem Abszess und somit zu einer Notoperation kommt.

Kommentar von vanillakusss ,

Ich wusste nicht, dass Hunde, bei Stress oder Angst, die Analdrüsen entleeren können, das hatten wir hier noch nie.

Olga macht das regelmäßig, manchmal läuft das Zeug praktisch raus, das ist letztens passiert während sie geschlafen hat.

Entzündet ist da nichts, zum Glück, ich drücke die Dinger auch regelmäßig aus, die arme Maus, sie lässt es aber lieber von mir machen statt vom Tierarzt.

Na ja, dann ist es eben so, ich passe auf, dass nichts passiert.

Kommentar von Goodnight ,

Das hat mit Stress nichts zu tun, die platzen einfach, wenn sie übervoll sind.

Bei meinem Hund ist es eigentlich laufend beim Schlafen, beim Laufen durch die Wohnung passiert.  Da hat auch das Ausdrücken nicht geholfen, nach 2 Tagen waren die wieder voll.

Ich würde den Hund doch dem Tierarzt vorstellen. Analdrüsen kann man auch spülen. 

Es muss einfach geklärt werden ob es da eine Entzündung ist. Wenn die durch die Haut bricht, ist das eine schlimme Sache.

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, ich habe es nachgucken lassen, entzündet ist nichts.

Antwort
von dogmama, 48

auf meinem Schoß lag, die Analdrüsen entleert, wie kann das passieren?

wahrscheinlich ist die Drüse übervoll und ist übergelaufen! 

Besser Du gehst  zum Tierarzt!

Kommentar von vanillakusss ,

War ich, keine Zeit, es stand noch eine OP an. Die Drüse ist jetzt komplett leer, ich habe den Rest ausdedrückt und den Hund gewaschen.

Das ist uns echt beim Arzt passiert. Bei MEINEM Arzt...

Antwort
von rosale, 8

Die meisten Hunde entleeren die Analdrüsen beim koten, wenn der Kot eine normale Beschaffenheit hat. Aber leider nicht alle.

Meine Hunde lasse ich regelmäßig alle 3 Monate beim TA entleeren, ist immer was drin. Da werdens auch gleich durchgecheckt und die Ohren angeschaut.

Es gibt auch Hunde, die kannst wöchentlich entleeren. Der TA zeigt dir aber, wie du das selber machen kannst. Ich mach das aber nicht selber.

Manche Hundehalter lassen die Analdrüsen auch wegoperieren. Das soll man aber nur in Ausnahmefällen machen.

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, ja. Bei Olga muss ich das echt wöchentlich machen, die arme Maus. Sie hasst es, sie weint auch dabei aber danach gibt es immer ein kleines Stückchen Suchtkäse, dann ist wieder alles gut.

Kommentar von rosale ,

Wöchentlich? bist du sicher? Passt halt viel rein bei deiner Olga. Grüsse mir das Mädel schön, schließlich haben wir denselben Vornamen :-) Zeigs her, vielleicht schauen wir uns sogar ähnlich? haha

Antwort
von DerBastian90, 57

Normalerweise entleeren sich die Analdrüsen beim Hund während des Ausscheidungsvorgangs, da der Kot, sobald er durch den After gedrückt wird, das Sekret aus den Drüsen mit hinausdrückt. 

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, das weiß ich auch. Ich möchte wissen wieso das ganze Zeug praktisch aus dem Hund gelaufen ist, im Liegen.

Kommentar von DerBastian90 ,

Das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Bist du sicher, dass es Analdrüsensekret ist? Diese braune fettige Flüssigkeit stinkt nämlich wie die Pest. Dann solltest du mal zum Tierarzt gehen. Da ist irgend etwas nicht in Ordnung.

Kommentar von vanillakusss ,

Also, ich habe seit bestimmt 18-19 Jahren, Hündinnen, ich weiß was Analdrüsensekret ist.

Wieso der sich aber so dermaßen aus dem Hund ergossen hat, während sie auf meinem Schoß lag, weiß ich nicht.

Ich habe ihr, kurz davor, eine fette Zecke aus dem Gesicht entfernt, sie hat total Angst davor. Vielleicht war deswegen "alles offen"?

Kommentar von vanillakusss ,

Seit 28-29 Jahre soll das heißen.