An wen wendie ich mich wenn der Wasserhan kaputt ist? wirklich dringend...

11 Antworten

Suche erstmal den Absperrhahn für das Wasser. Manchmal gibt es einen in der Wohnung, spätestens im Keller vor der Wasseruhr ist auf jeden Fall einer. Wo der ist, weiß der Hausbesitzer oder der Hausmeister. Wenn dieser nicht im Haus ist, hängt im Haus eine Tafel mit dessen Telefonnummer.

Kommt drauf an. Ist es dein Eigenheim? Dann ruf den Notdienst an. Kost aber was. Bist du zur Miete, ruf den Hausmeister oder den Notdienst der in deinem Vertrag erwähnt sein muss. Um diese Uhrzeit ist der Hausmeister vielleicht nicht mer zu erreichen. Aber da muss ein Notdienst im Vertrag oder im Eingangsbereich des Hauses stehen. Ist es nicht der Fall, musst du den Notdienst deiner Wahl rufen, es bezahlen und später die Rechnung an den Vermieter weiter geben. Aber Vorsicht! Nur wenn der Hausmeister oder die Not Nr. des Vermieters nicht zu erreichen ist. Ansonsten musst du die Rechnung selbst bezahlen. Und stell erst mal den Haupt Hahn ab. Vielleicht schaffst du mit etwas Geschick auch selbst eine Reparatur? Vielleicht ist es verkalkt und mit Kalklöser lässt sich das Problem beheben?

Stell erstmal den Haupthahn vom Wasser ab, dann rufst du morgen deinen Vermieter an, damit er eine Reparatur veranlassen kann.

Hausmeister oder Notdienst, wenn 'Überschwemmung droht... oder, wenns Zeit hat, einen netten Nachbarn fragen. Haupthahn war schon...

An den Haupthahn und drehe ihn zu,morgen kannst du in Ruhe weiteres veranlassen.