Rost im Wasser schädlich.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rost ist überhaupt nicht schädlich!!! - aber es deutet darauf hin, dass es irgendwo ein marodes Rohr gibt, wo Luft eindringt und damit könne auch Pilze und Bakterien eindringen. (Du hast nichts davon gesagt, dass ihr regelmäßig über Tage nicht zuhause seid, dann wäre es normal!)

Ich würde das Wasserwerk anrufen, um eine Probe entnehmen zu lassen, das ist deren ureigenste Aufgabe, ihr zahlt ja schließlich für die Wasserversorgung.

Wenn die Schadstelle im HAus liegt, was zu 99 % Wahrsch der fall ist, müsst ihr das natürlich selbst tragen!

Danke für die Antwort zuhause sind wir immer und es ist eine Mietswohnung aber ich werde die Wohngesellschaft mal informieren wegen das Wasser.

Rost bildet sich in normalen Rohre normalerweise erst, wenn die Rohre einige Zeit leer sind und dieser Flugrost ist ziemlich harmlos. Wenn du das Wasser kurze Zeit laufen lässt, ist es wieder klar und bedenkenlos trinkbar. Möglicherweise hilft der geringe Anteil von Rost sogar gegen Eisenmangel.

Ja, weil da noch Bleirohre verlegt sind. Laß das Wasser einfach kurz rinnen, bis es wirklich klar ist.

und Blei rostet?

Schließ mich alphonso an: Der GEdanke ist Käse!

die rohre sind verrostet und zwar sehr stark.

Auf keinen fall trinken. Da müssen die kompletten wasserrohre ausgewechselt werden.