An wen kann man sich wenden wenn man kein geld für möbel hat?

9 Antworten

Als Hartz IV Empfänger kann man würde Erstausstattung Geld beantragen und ansonsten gibt es Sozialkaufhäuser. Das sind die Möbel zwar nicht völlig kostenlos aber immerhin doch sehr sehr preiswert. Ansonsten einfach mal die Kleinanzeigen im Käseblatt lesen, es gibt viele Leute die froh sind, wenn man die Möbel abholt.

Schau dich einfach mal auf ebay Kleinanzeigen und in den lokalen Zeitungen um. Gebrauchte Möbel werden öfter mal verschenkt oder zumindest sehr günstig abgegeben.

Ansonsten hängen deine Möglichkeiten stark von den genauen Umständen ab.

In den Kleinanzeigen sind ständig Möbel zu verschenken, nicht selten fette, super solide Massivholz-Schrankwände und so Zeugs.

Ist stilistisch dann halt "Gelsenkirchener Barock", aber tausend Mal langlebiger und stabiler als der aktuell moderne Sperrholz-Sondermüll. Gar nicht zu reden von den bei Halsbärten angesagten "Palettenmöbeln", die ich noch nie verstanden habe.

Da musst du dir nur draufschaffen, wie man so was demontiert, und Werkzeug besorgen (was man ebenfalls oft umsonst oder für super wenig Geld abschnappen kann). (Die Minimalausstattung würde ich hierzu wenn es geht um einen Akkubohrer erweitern.)

Und dann halt Treppen runter schleppen, und es dann irgendwie zu dir nach Hause transportieren.

Im Zweifel Auto borgen und je nachdem für nen Zehner noch einen Anhänger an der Tankstelle mieten. Oder Lieferwagen vom Baumarkt. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Man kann auch in der "Zu verschenken" Rubrik Gesuche aufgeben, wenn man was Bestimmtes sucht.

Bei Ebay Kleinanzeigen werden viel Möbel verschenkt. Du kannst deine Postleitzahl und die Entfernung angeben, bis zu der Angebote angezeigt werden und die Möbel schon mal per Bild sehen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Möbel, Zimmer)

Fragt doch Eure Arbeitgeber, ob sie Euch einen Vorschuss zahlen können.

Jessica448
Fragesteller

Gehe krankheitsbedingt nicht arbeiten, sonst könnte ich mir die Möbel wohl leisten. Bitte nachdenken bevor man kommentiert.

AlexausBue  29.11.2022, 15:33
@Jessica448

Durch Nachdenken weiß doch niemand, ob Du krank bist oder nicht!

Aber Dein Mann könnte das tun...