An welchen Stellen hat f die Steigung m?

1 Antwort

die Steigung einer funktion F(x) ist immer f(x)

-> hier ist f(x) die zu ableitende funktion

-> f'(x) = x^3 - 6

da der Punkt gesucht ist, an dem die Steigung (=m) gleich 2 ist, musst du die Ableitung mit 2 gleichsetzen

2= x^3 - 6                /+6

8 = x^3                   / dritte wurzel ziehen

x= 2

FODIG
Fragesteller

Danke

mysunrise  21.11.2017, 20:35
@FODIG

Gerne - verstanden, wie ich vorgegangen bin?

FODIG
Fragesteller

klar, sonst hätte ich mich ja nicht bedankt :D

FODIG
Fragesteller

Eine Frage.. eine andere Aufgabe lautet: (selbe Fragenstellung) f(x)= -1/6x^3 + x^2 , m= -2,5 Ergo: f'(x)= -1/2x^2 + 2x -2,5 = -1/2x^2 + 2x ich hatte es soweit ausgerechnet, wie es ging und es kam raus: 5 = x^2 + x aber man kann anscheinend bei der Aufgabe kein x bestimmen ?! Wieso sollte dann überhaupt so eine im Buch stehn.. oder habe ich einfach nur einen Denkfehler ?

mysunrise  22.11.2017, 21:02
@FODIG

die ableitung stimmt

--> dann einfach so, wie du sie hast hinschreiben und mit der gesuchten Steigung gleichsetzten (also nicht komplizierter machen als es ist, sonst verrechnet man sich nur ;))

richtig wäre: -1/2 x^2 + 2X = -2,5        /+2,5

                    -1/2 x^2 + 2x + 2,5= 0     / -> mitternachtsformel

x = (-b +- Wurzel aus (b^2 - 4*a*c))/2a

-> x= (-2 +/- 3)/(2*(-1/2))

-> x1= -1

-> x2= 5

(hier bitte nochmal nachrechnen, hab das nur im kopf gemacht...)

FODIG
Fragesteller

tut mir Leid, dass es so aneinander geschrieben ist... Ich hatte ursprünglich die Nachricht strukturiert in Absätzen geschrieben

mysunrise  22.11.2017, 21:03
@FODIG

kein problem - man erkennt ja noch, was du meinst ;) - Mitternachsformel (oder satz von vieta) hattet ihr in der schule schon?

FODIG
Fragesteller

du bist mein Held :D