An welchen Anschluss 56k Modem anschließen?

Waldmensch70  01.09.2021, 14:20

Wie sieht denn überhaupt Deine ganze Telefon / Netzwerkinstallation aus?

Das müssten wir zuerst wissen, damit wir Dir sagen können ob/wo du mit dem Anschluss noch "dran kannst".

Oli550
Fragesteller

An einem Anschluss hängt ein DSL Router, und am anderen ein Festnetz. Den Laptop kann ich nicht mit dem Telefon Anschluss des Routers verbinden, da ich kein passendes Kabel habe.

Waldmensch70  01.09.2021, 14:29

Ist das Festnetz noch ein altes Telefon oder hast Du einen Voice-over-IP Anschluss mit entsprechendem Telefon?

Oli550
Fragesteller

Das Festnetz geht über VOIP, aber ich habe an dem Anschluss auch schon mal ein IWV und MFV Telefon gehabt.

8 Antworten

Wenn der Anschluss jetzt ein VoIP Anschluss ist (was da früher mal dran hi g zählt nicht), dann kannst Du das mit dem Modem direkt an den Telefonanschluss vergessen.

Dann funktioniert das nur, wenn da ein Wandler dazwischen ist. Soll heissen: Du musst das Modem an Deinen Router anschliessen, wenn der noch einen Anschluss fpr analoge Telefone hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

garnicht..heutzutage ist alles digital..es gibt keine analogen anschlüsse mehr. und wenn bei der oma noch das alte telefon noch bimmelt, ist der anschluss irgendwo im strassenverteiler oder im Keller wieder gewandelt digitalisiert.

ausserdem WENN du noch einen anschluss hast , mit welcher software und bei welchen anbieter willst dich "einwählen" ? Es gibt keine einwahlnummmern mehr..AOL-CDs aus den 2000dern wo man noch gratis 1 stunde "surfen" konnte ist vorbei..

Oli550
Fragesteller

Ich möchte eine Direktverbindung herstellen

Zimkat  01.10.2021, 14:58

Du kannst dich nach wie vor mit dem Modem, dass du im Laptop hast einwählen. Du musst allerdings einen Einwahl Server emulieren. z.B. mit einem Raspberry Pi, oder einem Raspberry Pi Zero. Dann schließt du das Modem an den Pi und den Pi per Netzwerkkabel an den DSL Router. Dann kostet dich das auch kein extra Geld pro Minute wie das früher mal war, sondern du kannst über dein Modem im Laptop kostenlos über deinen bestehenden Internetanschluss online gehen.

iEdik  01.10.2021, 16:52
@Zimkat

ja "lokal" analog-internet würde ja gehen.

prinzipiell ja, einfach einstecken. Wenn's nicht passt kannst du den TAE-Stecker auch per Messer dekodieren, damit der überall passt.

Ist jedoch zweckfrei bei einem aktuellen All IP Anschluss -- da haste mit einem 56k Modem keine Freude dran.

Das funktioniert so nicht. Mit 56k Modem kannste heute eh nicht mehr vernünftig surfen, ohne DSL Anschluss und Router und (W)LAN Anschluss eh nicht.

Oli550
Fragesteller

Ich möchte eine Direktverbindung zwischen einem Palm IIIe (über ein Infrarotmodem eines Ericsson SH888) und einem Laptop herstellen.

Oli550
Fragesteller
@verreisterNutzer

Den Laptop verbinde ich per Kabel mit der Dose, und den Palm per Infrarot mit dem Ericsson

verreisterNutzer  01.09.2021, 14:34
@Oli550

Mit dem Kabel kannst du den Laptop aber nicht mit der Dose verbinden. Und aus der Dose kommt sicher kein analoges Internet

Oli550
Fragesteller
@verreisterNutzer

Für die Direktverbindung brauche ich kein Internet. Da reicht eine Telefonverbindung aus. Und die ist bei mir auch Analog möglich.

verreisterNutzer  01.09.2021, 16:05
@Oli550

Dann hast du das falsche Kabel. Brauchst eins mit TAE Stecker oder einen Adapter RJ45 auf TAE

Der Kabelanschluss kommt in dein modem am Laptop. Am anderen Ende des Kabels sollte ein tae Stecker sein,der kommt in den telefonanschluss.