An welche Gottheit(en) glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Monotheismus 56%
Atheismus (strenge und feste Ausprägung) 22%
Agnostizismus (mit theistischer oder atheistischer Tendenz) 11%
Polytheismus 6%
Unsicher / schwanke zwischn widersprüchlichen Konzepten 6%
Ditheismus (Dualismus) / Tritheismus / etc. 0%
Mischung, kann man nicht genau sagen 0%

5 Antworten

Monotheismus

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Monotheismus

Ich bin Christ und glaube, dass unser HERR Himmel und Erde gemacht hat. Er hat seinen Sohn für uns gegeben, damit wir gerettet werden.
Gott ist der einzige Gott und neben ihm gibt es keinen anderen.

Der einzige Weg um gerettet zu werden ist durch Jesus Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auswahl ist unsinnig!

Wie kommst du darauf, dass Atheisten an irgendwelche Götter glauben?

NeonSchaf
Fragesteller

Es gibt Religionen ohne Götter... Du drückst diesen Knopf, wenn du entweder aus keiner religiösen Überzeugung oder (!) deine Religion keine Götter hat, bzw. vorschreibt keine zu haben. Beispiele für atheistische Religionen wären Buddhismus oder Satanismus.

Ließ die Frage als die Anzahl nach den Göttern. Atheistisch = 0.

okieh56  03.11.2023, 22:18
@NeonSchaf

Unsinn! Es gibt zwar Religionen, die ohne Götter auskommen, aber keine keine „atheistischen Religionen".

Ich bin Atheist und gehöre selbstverständlich keiner Religion an.

NeonSchaf
Fragesteller
@okieh56

Ich bediene mich hier der Wortdefinition von α- (nicht-/kein-) θέοσ (Gott). Also ... Das ist meine Weise das auszudrücken. Ich kann definitv nachvollziehen, was du meinst, aber leider musst du dich gedulden mitgemeint zu werden.

Monotheismus

Es gibt keinen Gott ausser Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Du hast Die Option: GAR KEINE weggelassen. - Warum?

NeonSchaf
Fragesteller

Hab‎ ich‎ doch...