An was sind die sozialistischen Systeme in Kuba und Venezueala gescheitert bzw. was sind ihre Probleme?

5 Antworten

Naja diese Gebilde sind ja nicht allein auf der Welt, daher wäre ein Punkt wären äußere Interessensgruppen, die das Land unter Druck setzen & die Bevölkerung wuschig machen um das unerwünschte Gesellschaftssystem zu kippen.

Dann noch innere Widersprüche - die Interessen des Staats deckt sich nicht mit den Interessen des Individuums; wieweit bestimmt Realismus oder Ideologie die Gesellschaft.

Die Mischung ist dann irgendwie zu viel :-)

Naja, würde man in Kuba fragen, würde wohl kaum einer sagen, dass da etwas "gescheitert" sei. Laut der Kommunistischen Partie ist dies eine Diktatur des Proletariats, was im kommunistischen Sprachgebrauch gut ist.

Im Vergleich zu z.B. Haiti geht es den Kubanern nicht schlecht.

Tourismus ist wichtig auf Kuba, der hat (auch durch Corona) einen Dämpfer bekommen. Schon früher gab es auf Kuba etliche Leute, denen es ziemlich gut ging.
Klar gibt es Probleme (Korruption, Einparteiensystem...), aber diese gibt es auch in vielen anderen Staaten.

Kuba ist im Vergleich zu Haiti ziemlich stabil.

Janikb91991  19.02.2022, 17:34

Ja das darf man nicht vergessen. Die Haitianer haben es viel schlimmer als in Kuba und trotzdem wird über Kuba mehr gesprochen, nur, weil ein angeblicher Sozialismus dort existieren würde. Damit möchte man im nachhinein nur den Marxismus schaden und den Menschen einreden, dass Sozialismus so was schlimmes wäre, obwohl nicht mal in Kuba ein Sozialismus existiert.

Schuld für die Krise sind auch das Embargo der USA was sie schon lange gegen Kuba ausüben. Aber manchmal können Menschen einfach nicht logisch denken oder werden von den imperialistischen Massenmedien manipuliert.

Das waren nie sozialistische Staaten. Das in Kuba und Venezuela waren zum Teil anti-imperialistische Revolutionen, die aber nie dazu kamen, den Sozialismus dort richtig aufzubauen.

Kuba war nach der Revolution eine Halbkolonie der sozialimperialistischen UdSSR, die nach Stalins Tod schritt für schritt anfing den Kapitalismus zu restaurieren, erst in einen Staatskapitalismus und dann nach dem Zerfall der UdSSR zu einem klassischen Monopolkapitalismus westlicher Art. Kuba hat nur den US-Imperialismus aus dem Land verschrucht, während sie den Sozialimperialisten freien Zugang gewährten.

Venezuela hat nach der Revolution unter Chavez die Ölkonzerne verstaatlicht; trotzdem blieben die anderen Betriebe meist privatisiert, weshalb man in Venezuela nicht von Sozialismus sprechen kann, weil es dafür die Diktatur des Proletariats benötigt sowie alle Produktionsmittel in den Händen der Arbeiterklasse.

Kuba geht es wegen dem Embargo der USA schlecht und weil die früheren sozialistischen Partnerländer weggefallen sind. Über Venezuela erlaube ich mir kein Urteil.

IanGaepit  19.02.2022, 16:09

Es geht Kuba nicht mal so bedeutend schlecht. Basisbedürfnisse sind dort besser erfüllt als in vielen kapitalistischen Staaten, die Lebenserwartung ist höher als in den USA selbst.

Devisentechnisch schaut es aber seit Covid aufgrund des Zusammenbruchs der Tourismusindustrie halt schlecht aus.

Systeme, die nur auf Korruption ausgelegt sind, halten sich nicht lange. Sowas bricht immer ein, weil sich das wirtschaftlich nicht aufrecht erhalten lässt. Man hat sich halt nur selbst bedient und das Volk leiden gelassen, früher oder später sorgt das immer für Stress und wenn solche Staatssysteme noch nicht gestürzt werden, werden sie es garantiert irgendwann tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interessierter Maister seit der ersten Geschichtsstunde
lvthn  19.02.2022, 16:06

Hahahhah

ich finds einfach lustig sowas zu sagen ohne zu sehen wie sehr unser jetziges System auf Korruption ausgelegt ist und wie wenig es funktioniert.

JegerMaister  19.02.2022, 16:08
@lvthn

Wenn das irgendwann mal genug Leute so sehen, dann wird die Regierung auch gestürzt werden. Aber dauert halt immer ziemlich lange. Und das Deutsche Volk ist auch nicht wirklich bekannt tatsächlich ihre Beschwerden umzusetzen, also dauert es dazu noch länger.

lvthn  19.02.2022, 16:15
@JegerMaister

Das ist ja das Problem am Kapitalismus, man kann eben viel zu leicht nach oben gelangen als dass irgendjemand wirklich Grund hat eine Revolution anzuzetteln oder sowas.