An parkenden Autos beim Vorbeifahren blinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

StVO § 6 Vorbeifahren

Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Satz 1 gilt nicht, wenn der Vorrang durch Verkehrszeichen (Zeichen 208, 308) anders geregelt ist. Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen – wie beim Überholen – anzukündigen .

Mit "anzukündigen" ist Blinken gemeint, denn es wird ja ausdrücklich aufs Überholen verwiesen. Und dazu steht in

§ 5 Überholen

...
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

"Fahrtrichtungsanzeiger" ist die offizielle Bezeichnung für Blinker.

claushilbig  18.05.2018, 14:23

Danke für den Stern!

der Blinker dient zum anzeigen der Änderung der Fahrtrichtung oder Fahrspur. auch wenn keine eindeutig sichtbare begrenzung der fahrspur erkennbar ist, wechselst du in dem sinne die fahrspur, musst also blinken. es könnte ja auch sein, dass dich jemand überholen will, während du vor hast, an den autos vorbei zu fahren.

lg, Anna

Rechtsquelle:

§ 7 Abs. 5 Satz 2 StVO (Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge):

"Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."

Wenn du den Fahrstreifen (= die Fahrspur) wechselst, hast du zu blinken. Auch auf dem "Rückweg" auf die alte Fahrspur. Dabei ist es egal, ob die Fahrstreifen markiert sind oder nicht. Bleibst du auf deinem Fahrstreifen, dann natürlich nicht.

Und nach hinten sehen, wenn dich dann gerade jemand überholen will, musst du warten!

Leider haben zu viele Fahrer den Lehrgang "Blinkerschonendes Fahren" absolviert. Mehr blinken erhöht die Klarheit im Straßenverkehr.

Ja, du musst blinken! Also es macht halt nur keiner mehr der aus der Fahrschule raus ist. Aber man muss bei sowas immer blinken. :)

Ja du musst blinken egal ob du ein Auto überholst, ein Fahrrad überholst oder am vorbeifahren bist.

Du musst dem Nachfolgeverkehr zeigen was du machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung